Im folgenden finden Sie Erläuterungen zu den Methoden, die wir im Rahmen unserer vorgespräch Services verwenden. Bei weiteren Fragen freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Zentrale Serviceformate

Unsere zentralen vorgespräch Serviceformate sind:

Mit diesem Serviceformat bereiten Sie mit uns Ihre beruflich bedingten Praxissituationen bedarfsorientiert vor. Wir unterstützen Sie dabei beratend und prozessorientiert.

Wie in der „klassischen Definition” von Coaching setzen wir einen Fokus darauf, Ihnen gezielte Fragen zu stellen, da zunächst jeder selbst der beste Experte ist, um Lösungen für seine eigenen Situationen zu finden. Auf der anderen Seite bringen wir unsere eigenen Ansichten und Vorschläge mit in den Prozess ein. In diesem Sinne sprechen wir bei „Beratung & Coaching” grundsätzlich von einem gemeinsamen Service, der Elemente von beidem enthält, in der konkreten Umsetzung jedoch verschiedene Schwerpunkte haben kann.

In unseren Beratungs- & Coachingprozessen schließen wir unterstützende Hintergrundinformationen sowie hilfreiche Übungen mit ein. Beides bieten wir Ihnen direkt in dem Moment an, in dem sie einen praktischen Wert für Ihr konkretes Anliegen versprechen. Insbesondere entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen nicht nur verschiedene Handlungsalternativen für Ihre Praxissituationen, sondern testen diese auch und entwickeln Sie zusammen mit Ihnen weiter!

Unsere Beratungs- & Coachingangebote bieten wir als Vor-Ort-Services, Online-Services und als Kombination an (siehe auch Kommunikationsprojekte).

Unser wegweisender Online-Gesprächsvorbereitungsservice e.vorgespräch ist unser Premium-Beratungs- und Coachingservice für Sie.

Wie üblicherweise verwendet, bezeichnen auch wir Training als eine Ausbildungseinheit mit Bezug auf ein konkretes Thema. Unsere Trainings sind individuell vorgeplant und strukturiert, mit der Maßgabe, Ihre individuellen Ziele und Wünsche optimal zu bearbeiten, immer mit größtmöglichem Nutzen für Ihren praktischen Berufsalltag. Unsere Trainings lassen Raum für spontane Wünsche, sind grundsätzlich aber stärker vorstrukturiert als unsere Workshops.

In unseren Workshops soll die teilnehmende Gruppe ihre Ressourcen und Kompetenzen unter unserer Anleitung bestmöglich nutzen und weiterentwickeln. Der sich einstellende Prozess wird von uns mit ausreichend Zeit und einem kreativen Rahmen begleitet. Dabei folgen wir der Leitlinie, den Workshop so gut wie möglich vorzuplanen. Oberste Priorität hat jedoch immer das flexible Eingehen auf die aktuelle Situation.

Mit unseren vorgespräch Training- sowie Workshop-Services nutzen wir die volle Bandbreite von Vor-Ort- sowie Online-Möglichkeiten.

Mediation

Mit Hilfe der Mediation bearbeiten wir Konfliktsituationen. Die Mediation unterstützt die beteiligten Parteien dabei, Lösungen zu finden, bei denen die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt werden. Die grundsätzlichen Mediationsphasen sind die Eröffnung, Darstellung der Sichtweisen, Austausch der Interessen, Finden von Optionen und eine abschließende Vereinbarung. In unseren realen Mediationen orientieren wir uns zwar an diesen Phasen, geben aber dabei natürlich dem Prozess, der sich entwickelt, den notwendigen Raum.

Neben der klassischen Vor-Ort-Mediation bieten wir Ihnen auch Online-Mediation an. Methodisch gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten, aus denen wir in Absprache mit Ihnen und Ihren Konfliktparteien die geeignetste auswählen. Varianten sind z.B. „in Echtzeit versus zeitverzögert”, „schriftlich versus mündlich” oder „Verwendung von Mediationssoftware oder Virtueller-Klassenraum-Technologie. Abhängig vom Verlauf können auch Kombinationen sinnvoll sein.

Wir führen unsere Mediationen entsprechend den Standards des Bundesverbandes für Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt e.V. (BMWA) durch.

Moderation

Bei der Moderation greifen wir strukturierend ein, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer z.B. eines Meetings oder einer Verhandlung ihre Beiträge zielorientiert zusammenführen. Im Falle der klassischen Vor-Ort-Moderation werden z.B. farbige Moderationskarten und Pinnwände als typisches Arbeitsmaterial verwendet. Die Standardphasen einer Moderation sind Einführung, Themensammlung, Themenauswahl, Bearbeitung der Themen, Maßnahmenplanung und Abschluss.

Auch unsere Moderationen bieten wir Ihnen als Vor-Ort- sowie als Online-Variante an. Für die Online-Moderation bietet sich die Verwendung eines Virtueller-Klassenraum-Tools an.

Auf Wunsch bieten wir Ihnen ein maßgeschneidertes Kommunikationsprojekt an, welches mehrere unserer Serviceformate vereint. Dieses Paket ist mit zusätzlichen externen Angeboten erweiterbar. Unabhängig davon, ob Sie sich für „kleine Lösungen“ oder „große Lösungen“ entscheiden – wir liefern nach Ihren Wünschen und entsprechend Ihrem Bedarf.

Insbesondere bezüglich möglicher Kommunikationsprojekte können Ihnen die Beispiele in der Servicematrix lediglich eine grobe Idee geben. Die Bandbreite möglicher Kommunikationsprojekte ist endlos und unser konkretes Angebot für Sie immer abhängig von Ihren spezifischen Bedürfnissen und den Vorgesprächen, die wir mit Ihnen führen. Dabei möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir immer „wirklich maßschneidern“, statt vorhandene Module aneinanderzureihen.

Bei der Entwicklung Ihrer vorgespräch Kommunikationsprojekte berücksichtigen wir selbstverständlich immer die Möglichkeiten, die Vor-Ort-Services, Online-Services und eine Kombination aus beiden (manchmal auch „Blended Learning“ genannt) bieten.

Premium Service

Unser Premium-Service für Sie ist der Online-Gesprächsvorbereitungsservice.

e.vorgespräch

Weitere Methoden

Die folgenden weiteren Methoden setzen wir einzeln oder kombiniert zur Gestaltung Ihres individuell angepassten vorgespräch Services ein:

Feedback bzw. Rückmeldungen sind generell ein zentraler Punkt vieler unserer Services. Denn professionelles Feedback stellt eine Grundlage kommunikativer Entwicklung dar, ob für Präsentationen, Gespräche oder Meetings. Auch im Rahmen unserer Kommunikationsprojekte ist Feedback-Service ein mögliches Modul.

Doch auch als separater Service kann Feedback sinnvoll sein. Wenn Sie z.B. eine anstehende Präsentation vorbereitet haben und sich eine weitere professionelle Meinung einholen oder ein paar letzte Ideen dazu erhalten möchten. Oder wenn Ihnen an einer offenen und objektiven Sichtweise zu Ihrer persönlichen Rolle innerhalb einer Gesprächsrunde gelegen ist.

Unseren Feedback-Service bieten wir Ihnen auch im Rahmen unserer vorgespräch Kennenlernangebote an, denn dieser Service liefert Ihnen mit nur geringem Zeiteinsatz einen unmittelbaren Nutzen. Als Kennenlernangebot führen wir den Feedback-Service in der Regel bei Ihnen vor Ort und für etwa zwei bis vier Kollegen durch.

Wenn Sie eigene Kommunikationssituationen elektronisch verfügbar haben, können wir Ihnen auch eine Online-Rückmeldung dazu geben.

Wir verwenden Interviews in einem sehr praktischen Sinne, um von Ihnen Meinungen, Anliegen, Wünsche, Informationen usw. zu erfragen.

Als Teil eines Kommunikationsprojektes führen schon kurze Interviews frühzeitig vor dem ersten geplanten Zusammentreffen zu folgenden Vorteilen: Zum einen können die nachfolgenden Services präziser auf Ihre Kundenbedürfnisse zugeschnitten werden. Zum anderen kann die Einführungsphase des Echtzeitservices zügiger gestaltet werden, da die Bedarfsklärung (in der Regel) kürzer ist. Beide Aspekte führen zu effektiveren, zeit- und kosteneffizienteren Services.

Wenn es um Angebote zur Kommunikation geht, denken wir oft lediglich an Herangehensweisen, die vor Ort stattfinden, wie z.B. Training oder Beratung. Innerhalb von vorgespräch denken wir, dass dieser Ansatz nicht mehr zeitgemäß ist. Stattdessen betrachten wir Vor-Ort-Methoden als gleichwertige Möglichkeit neben Online-Methoden und kombinieren beide miteinander (siehe Kommunikationsprojekte). Die Entscheidung darüber, welches der optimale Service ist, hängt immer von Ihren speziellen Bedürfnissen and Anforderungen ab. Dabei berücksichtigen wir die jeweiligen methodischen Vor- und Nachteile:

  • Vorteile von Vor-Ort-Methoden sind:
    • Kontakt – Im selben Raum mit anderen Personen zu sein, macht es einfacher, miteinander in Verbindung zu treten.
    • Motivation – Der direkte Kontakt mit anderen Personen ist in der Regel ein Motivationsfaktor.
    • Umfeld – Es besteht die Möglichkeit, den Service im realen Arbeitsumfeld umzusetzen.
    • Feedback – Die Reaktionen und Rückmeldungen anderer Personen können unmittelbar wahrgenommen werden.
    • Konzentration – Normalerweise ist es vor Ort einfacher, die Konzentration der Gruppe zu fokussieren.
    • Niederschwelligkeit – Teilnehmer kennen „klassische” Vor–Ort-Services in der Regel gut, weshalb sie sich möglicherweise leichter auf die Situation einstellen können.
  • Nachteile von Vor-Ort-Methoden sind:
    • Kosten – Es fällt nicht nur das Honorar des Anbieters an, sondern es entstehen auch indirekte Kosten: Arbeitsausfall, Reisekosten, Hotelkosten etc.
    • Zeit und Aufwand – Manchmal legitimiert die Situation nicht den Aufwand, der für die Durchführung eines Vor-Ort-Service notwendig ist (z.B. bei periodisch wiederkehrenden Meetings internationaler Projektgruppen).
    • Machbarkeit – Einige Ziele lassen sich mit Vor-Ort-Services nicht erreichen (z.B. die Einbeziehung jedes einzelnen Mitarbeiters in die Entwicklung einer neuen Firmenstrategie einer international verteilten Organisation).
    • Fester Rahmen – Vor-Ort-Services sind zeitlich und örtlich unflexibler als Online-Services.

Grundsätzlich bieten wir alle unsere Services online und vor Ort an. Innerhalb von vorgespräch behandeln wir Online-Methoden, Vor-Ort-Methoden und Kombinationen aus beiden als gleichwertige Alternativen, die die methodischen Möglichkeiten unserer Services erweitern. Selbst bei Angeboten, die offensichtlich vor Ort durchgeführt werden sollten, wie z.B. Konfliktmediationen, können Online-Elemente als zusätzliche Module gewinnbringend eingesetzt werden. Die Entscheidung darüber, welches der optimale Service ist, hängt immer von Ihren speziellen Bedürfnissen and Anforderungen ab. Dabei berücksichtigen wir die jeweiligen methodischen Vor- und Nachteile:

  • Vorteile von Online-Methoden sind:
    • Zeitliche Flexibilität – Wie jedes geschäftliche Meeting können Online-Services zu jedem Zeitpunkt eines normalen Arbeitstages eingeplant werden.
    • Örtliche Flexibilität – Online Services können völlig unabhängig vom Ort durchgeführt werden (z.B. während einer Geschäftsreise vom Hotel aus).
    • Individualität – Individuelle Ziele und spezielle geschäftliche Situationen können bearbeitet werden – als unabhängige Services oder als ergänzendes Angebot zu (Online- oder Vor-Ort-) Gruppenservices.
    • Leichte Bedienbarkeit – Unkompliziert anwendbar für viele Dienstleistungen, z.B. regelmäßige Beratungsangebote.
    • Internationalität und Gruppengröße – Die Teilnahme von überall auf der Welt mit nahezu endlosen Gruppengrößen ist möglich.
    • Vor- und Nachbereitung – Sinnvoll einsetzbar für die Vorbereitung und Nacharbeit von anderen (online und vor Ort) Services.
    • Umwelt – Reiseaktivitäten einzusparen, spart in der Regel auch natürliche Ressourcen ein.
  • Nachteile von Online-Methoden sind:
    • Verminderter Kontakt – Einige Services, z.B. Teamentwicklung, erfordern in der Regel den maximal möglichen persönlichen Kontakt untereinander. Dieser ist nur in Vor–Ort-Settings gegeben. (Dennoch können Online-Module eine sinnvolle Ergänzung darstellen.)
    • Belohnungseffekt – Online-Services müssen sehr präzise auf die Anliegen der Teilnehmer zugeschnitten sein, um die Motivation aufrecht zu erhalten. Denn andere „Belohnungseffekte” wie persönlicher Kontakt, Zeit außerhalb des Büros, nettes Hotel und interessante Reise sind nicht vorhanden oder zumindest reduziert.
    • Disziplin – Teilnehmer von Online-Services benötigen den festen Willen, sich auf den Service zu konzentrieren, weil andere Online-Aktivitäten nur „einen Klick entfernt” liegen; wir empfehlen, an Online-Sitzungen – wenn möglich – von einem separaten Arbeitsplatz aus teilzunehmen.

vorgespräch bietet Ihnen eine breite Auswahl von Online-Services mit unterschiedlichen Zielen und Komplexität an:

  • e.vorgespräch
  • Online-Beratung
  • Online-Mediation
  • Online-Feedbackservice
  • Online-Interview

Wir führen unsere Online-Services entsprechend den Standards der Deutschen Gesellschaft für Online-Beratung (DGOB) durch.

Services zur Konfliktkommunikation können zur Förderung der weiteren Entwicklung Ihres Unternehmens verwendet werden. Die Idee dabei ist, die Ergebnisse des kommunikativen Services zusammen mit der momentanen Situation des Unternehmens aus Sicht der Organisationsentwicklung als Basis für zukünftige Veränderungen zu nehmen.

Das Grundkonzept ist ein dem kommunikativen Service folgender Rückmeldungsprozess der Teilnehmer an das Management des Unternehmens. Weiteres Entwicklungspotential liegt darin, die anderen Beteiligten (Stakeholder) mit in diesen Prozess einzubinden.

Die Verwendung der Serviceergebnisse zur Organisationsentwicklung kann Vor-Ort oder Online umgesetzt werden.

Wenn Sie einen Workshop/ein Training/ein Seminar/ein Meeting oder eine vergleichbare Veranstaltung planen, Sie in Ihrer Vorbereitung jedoch stocken bzw. generell Unterstützung für die Umsetzung Ihrer Aktivität benötigen: Wir bieten Ihnen an, von unseren Kompetenzen in der Ausarbeitung von Entwicklungs- oder Weiterbildungsmaßnahmen zu profitieren – egal ob Sie „geringe Unterstützung” (z.B. die Beantwortung einiger Fragen oder einige Hinweise) oder „breite Unterstützung” (hierzu lesen Sie bitte den Abschnitt „Kommunikationsprojekte für komplexere Beispielservices“) wünschen.

Virtueller-Klassenraum- (virtual classroom) Technologie ist ein zentrales Element für die Umsetzung vieler unserer „mittelkomplex” bis komplexen Online-Services. Ähnlich wie ein normaler Vor-Ort-Trainingsraum verbindet Virtueller-Klassenraum-Software verschiedene Kooperationstools als Basis für die Online-Zusammenarbeit der Teilnehmenden.

Typische Aktivitäten eines virtuellen Klassenraumes sind Präsentationen, Whiteboard (Präsentationsfläche), Teilnehmerstatusanzeige, Software Austausch (application sharing), Chat, Voice over IP, Video, Webbrowsing, Gruppenräume, Fragebögen, Evaluationen.

Wenn wir Ihnen Online-Services liefern, können Sie immer zwischen der Verwendung Ihrer eigenen firmenspezifischen oder der von uns angebotenen Tools auswählen.