Wir bieten Ihnen unsere Dienstleistungen zu den hier in der Servicematrix enthaltenen Themenbereichen im Rahmen der ebenfalls angegebenen Serviceformate an. Suchen Sie sich in der Servicematrix bitte jene Themenbereiche und Serviceformate heraus, die Ihrer aktuellen Fragestellung am ehesten entsprechen.
Beispiele in der Matrix
Unter den Sprechblasen in der Matrix finden Sie dann mögliche Beispiel-Services. Diese Beispiele dienen dazu, Ihnen unser Angebot zu veranschaulichen. Selbstverständlich entwickeln wir unseren Service für Sie individuell nach Ihren Anliegen – sei es eine einmalige Beratung, eine mehrtägige Veranstaltung oder ein längerfristiges Kommunikationsprojekt in mehreren Modulen.
Übergabepunkt-Kommunikation
Die Kommunikation läuft vorrangig über eine zentrale Person oder ein zentrales Team. Ein wichtiger Faktor qualitativ hochwertiger Übergabepunkt-Kommunikation ist, sich auf die Interessen der Anwesenden zu konzentrieren und gleichzeitig die eigene Motivation für das Thema spürbar zu machen.
a
Themen der Übergabepunkt-Kommunikation sind
- Präsentation
- Wissensvermittlung („Train-the-Trainer“)
Themenbezogene Basisangebote, die als Grundlage für Ihre vollständig individuell entwickelten Services dienen können, sind
- Training: Überzeugende Präsentationen im technischen Berufsalltag (3 Tage)
- Training: Überzeugende Präsentationen im technischen Berufsalltag – Vor-Ort & Online (4 Tage)
- Training: Train-the-Trainer für den technischen Berufsalltag (3 Tage)
- Training: Train-the-Trainer für den technischen Berufsalltag – Vor-Ort & Online (4 Tage)
- Training: Train-the-Trainer und Coach für den technischen Berufsalltag (4 Tage)
- Training: Train-the-Trainer und Coach für den technischen Berufsalltag – Vor-Ort & Online (5 Tage)
- Trainerausbildung (13 Tage und 4 Online-Sessions für die „Vollversion“)
- Beratung/ Coaching/ Training/ Workshop/ Mediation/ Moderation/ Kommunikationsprojekte für Übergabepunkt-Kommunikation (kundenbezogen maßgeschneidertes Design über x Tage und y Online-Sessions)
Serviceformate / Themenbereiche
Beratung & Coaching
Wie in der „klassischen Definition” von Coaching setzen wir einen Fokus darauf, Ihnen gezielte Fragen zu stellen, da zunächst jeder selbst der beste Experte ist, um Lösungen für seine eigenen Situationen zu finden. Auf der anderen Seite bringen wir unsere eigenen Ansichten und Vorschläge mit in den Prozess ein. In diesem Sinne sprechen wir bei „Beratung & Coaching” grundsätzlich von einem gemeinsamen Service, der Elemente von beidem enthält, in der konkreten Umsetzung jedoch verschiedene Schwerpunkte haben kann.
In unseren Beratungs- & Coachingprozessen schließen wir unterstützende Hintergrundinformationen sowie hilfreiche Übungen mit ein. Beides bieten wir Ihnen direkt in dem Moment an, in dem sie einen praktischen Wert für Ihr konkretes Anliegen versprechen. Insbesondere entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen nicht nur verschiedene Handlungsalternativen für Ihre Praxissituationen, sondern testen diese auch und entwickeln Sie zusammen mit Ihnen weiter!
Unsere Beratungs- & Coachingangebote bieten wir als Vor-Ort-Services, Online-Services und als Kombination an (siehe auch Kommunikationsprojekte).
Unser wegweisender Online-Gesprächsvorbereitungsservice e.vorgespräch ist unser Premium-Beratungs- und Coachingservice für Sie.
Training & Workshop
In unseren Workshops soll die teilnehmende Gruppe ihre Ressourcen und Kompetenzen unter unserer Anleitung bestmöglich nutzen und weiterentwickeln. Der sich einstellende Prozess wird von uns mit ausreichend Zeit und einem kreativen Rahmen begleitet. Dabei folgen wir der Leitlinie, den Workshop so gut wie möglich vorzuplanen. Oberste Priorität hat jedoch immer das flexible Eingehen auf die aktuelle Situation.
Mit unseren vorgespräch Training- sowie Workshop-Services nutzen wir die volle Bandbreite von Vor-Ort- sowie Online-Möglichkeiten.
Mediation & Moderation
Mediation
Mit Hilfe der Mediation bearbeiten wir Konfliktsituationen. Die Mediation unterstützt die beteiligten Parteien dabei, Lösungen zu finden, bei denen die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt werden. Die grundsätzlichen Mediationsphasen sind die Eröffnung, Darstellung der Sichtweisen, Austausch der Interessen, Finden von Optionen und eine abschließende Vereinbarung. In unseren realen Mediationen orientieren wir uns zwar an diesen Phasen, geben aber dabei natürlich dem Prozess, der sich entwickelt, den notwendigen Raum.
Neben der klassischen Vor-Ort-Mediation bieten wir Ihnen auch Online-Mediation an. Methodisch gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten, aus denen wir in Absprache mit Ihnen und Ihren Konfliktparteien die geeignetste auswählen. Varianten sind z.B. „in Echtzeit versus zeitverzögert”, „schriftlich versus mündlich” oder „Verwendung von Mediationssoftware oder Virtueller-Klassenraum-Technologie. Abhängig vom Verlauf können auch Kombinationen sinnvoll sein.
Wir führen unsere Mediationen entsprechend den Standards des Bundesverbandes für Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt e.V. (BMWA) durch.
Moderation
Bei der Moderation greifen wir strukturierend ein, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer z.B. eines Meetings oder einer Verhandlung ihre Beiträge zielorientiert zusammenführen. Im Falle der klassischen Vor-Ort-Moderation werden z.B. farbige Moderationskarten und Pinnwände als typisches Arbeitsmaterial verwendet. Die Standardphasen einer Moderation sind Einführung, Themensammlung, Themenauswahl, Bearbeitung der Themen, Maßnahmenplanung und Abschluss.
Auch unsere Moderationen bieten wir Ihnen als Vor-Ort- sowie als Online-Variante an. Für die Online-Moderation bietet sich die Verwendung eines Virtueller-Klassenraum-Tools an.
Kommunikationsprojekte
Insbesondere bezüglich möglicher Kommunikationsprojekte können Ihnen die Beispiele in der Servicematrix lediglich eine grobe Idee geben. Die Bandbreite möglicher Kommunikationsprojekte ist endlos und unser konkretes Angebot für Sie immer abhängig von Ihren spezifischen Bedürfnissen und den Vorgesprächen, die wir mit Ihnen führen. Dabei möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir immer „wirklich maßschneidern“, statt vorhandene Module aneinanderzureihen.
Bei der Entwicklung Ihrer vorgespräch Kommunikationsprojekte berücksichtigen wir selbstverständlich immer die Möglichkeiten, die Vor-Ort-Services, Online-Services und eine Kombination aus beiden (manchmal auch „Blended Learning“ genannt) bieten.
Präsentation
Situationsbeispiele von Präsentationen:
- Formelle (online) Präsentationen vor Kollegen, Kunden oder Geschäftspartnern halten
- Technische Expertise in (virtuellen Remote-) Projektmeetings transportieren
- (Virtuelle) Arbeitsgruppen und Projektteams in aller Kürze über neueste Veränderungen informieren
- Kritische Informationen an Vorgesetzte, Kollegen oder Mitarbeiter weiterleiten
- Übergabe von Schlüsselinformationen unter Zeitdruck
- Vorstellung der aktuellen Firmenstrategie (virtuell) vor dem Management und/oder Mitarbeitern
- Entscheidungsträgern die Vorteile technischer Entwicklungen demonstrieren
- Auf den Punkt kommen: im Rahmen von Kontakten im Büro, auf dem Gang, virtuell, auf Geschäftsreisen, bei Kunden usw.
- Andere Formen (virtueller) Präsentationen im technischen Umfeld
Beratung & Coaching zum Thema Präsentation
Beispiel 1
Szenario:
Sie möchten sich systematisch auf die Durchführung professioneller (Online-) Präsentationen vorbereiten.
Service:
e.vorgespräch Sitzungsreihe
Beispiel 2
Szenario:
Die Mitarbeiter Ihres Vertriebs- / Marketing- / Trainerteams sollen die Qualität ihrer (Online-) Präsentationen gezielt und individuell weiterentwickeln.
Service:
Beratung & Coaching mit Live-Rückmeldungen zu den Präsentationen Ihrer Mitarbeiter
Beispiel 3
Szenario:
Sie möchten Rückmeldung zu einer Rede erhalten, die Sie in ähnlicher Form noch zu weiteren (zunehmend wichtigeren) Anlässen halten werden.
Service:
Live-Rückmeldung zu Ihrer Rede (wenn vorhanden, alternativ e.vorgespräch Einzelsitzung zur Aufzeichnung Ihrer Rede)
Training & Workshop zum Thema Präsentation
Beispiel 1
Szenario:
Mehrere Personen Ihres Unternehmens möchten sich auf formelle (Online-) Präsentationen vorbereiten.
Service:
Inhaltlich und methodisch zugeschnittenes (Online-) Präsentations-Training
Beispiel 2
Szenario:
Die Vertriebsabteilung Ihres Unternehmens soll gemeinsam ihre Präsentationstechnik weiterentwickeln.
Service:
Präsentations-Workshop mit Feedback und individuellen Übungen
Beispiel 3
Szenario:
Sie möchten sicherstellen, dass die Präsentationen des Marketingteams Ihres Unternehmens stets in Einklang mit der Firmenstrategie stehen.
Service:
Präsentations- und Strategie-Workshop mit dem Marketingteam und Ihnen
Mediation & Moderation zum Thema Präsentation
Beispiel 1
Szenario:
Ein Team Ihres Unternehmens möchte gemeinsame Leitlinien für seine Präsentationen entwickeln.
Service:
Moderation zur Erarbeitung der gemeinsamen Präsentations-Leitlinien
Beispiel 2
Szenario:
Sie werden bei einer kommenden Präsentation zusammen mit einem Kollegen auftreten und möchten dabei „mit einer Stimme sprechen“. Sie beide haben jedoch größere Differenzen in Bezug auf das Thema.
Service:
Mediation mit Ihrem Kollegen und Ihnen zu Thema und Präsentation
Beispiel 3
Szenario:
Eine Projektgruppe steht vor der Abschlusspräsentation ihres Projektes vor dem Vorstand. Sie kann sich nicht darauf einigen, ob bzw. in welcher Form sie interne Schwierigkeiten mit in die Präsentation einbringen möchte.
Service:
Mediation mit den Gruppenmitgliedern zur Durchführung der Abschlusspräsentation (auf Wunsch auch zu den internen Schwierigkeiten)
Kommunikationsprojekte zum Thema Präsentation
Beispiel 1
Szenario:
Innerhalb eines Team soll die Qualität von Präsentationen dauerhaft verbessert werden.
Service:
Online-Interviews zu Motivation und Interessen; Präsentationsworkshop mit Rückmeldung und individuell zugeschnittenen Übungen; e.vorgespräch (Klein-) Gruppensitzungen zur Nacharbeit
Beispiel 2
Szenario:
Sie wünschen sich, dass sich Ihre Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren und dass dies bei den Präsentationen durch Ihre Mitarbeiter durchgängig spürbar ist.
Service:
Online-Umfrage; Online-Vorbereitungs-Workshops; Präsenz-Workshop, ggf. mit parallel zugeschalteten internationalen Online-Workshops; ggf. moderierte Maßnahmenplanung im Leitungsteam; Online-Workshops mit Mitarbeitern zur Umsetzung.
Beispiel 3
Szenario:
Im Rahmen der internationalen Ausdehnung Ihres Unternehmens sollen auch die internationalen Präsentationen an die jeweilige/n Kultur und Gepflogenheiten angepasst werden.
Service:
Online-Training zu den kommunikativen Gepflogenheiten der betreffenden Länder; Online-Workshop mit internationaler Beteiligung; wenn möglich Präsenz-Workshop zur Umgestaltung der Präsentationen; Online-Trainingsreihe zur Umsetzung
Wissensvermittlung
„Train-the-Trainer“
Involvieren Sie Ihre Teilnehmer durch engagierte Wissensvermittlung!
Situationsbeispiele von Wissensvermittlung:
- Formelle (virtuelle Remote-) Workshops oder Trainings mit Kollegen, Kunden oder Geschäftspartnern durchführen
- Kunden in der Anwendung neuer Produkt-Features unterweisen, schulen oder coachen
- (Entfernte) Entscheidungsträger bei der Erarbeitung der Vorteile neuer technischer Entwicklungen anleiten
- Verantwortlich sein für ergebnisorientierte Workshops von (virtuellen) Teams
- Schlüsselkunden in die Entwicklungsplanung technischer Produkte und Lösungen mit einbeziehen
- Durchführung technischer Trainings & Coachings on the job
- Als Trainer oder Coach im technischen Umfeld arbeiten
- Regelmäßiges Vermitteln von Wissen im Rahmen der regulären Tätigkeit
- Regelmäßig technische Expertise in Projektmeetings transferieren
- Andere Formen (virtueller) Wissensvermittlung im technischen Umfeld…
Beratung & Coaching zum Thema Wissensvermittlung
Beispiel 1
Szenario:
Sie möchten im Rahmen eines Workshops eine neue Produkttechnologie verständlich und erfahrbar machen. Hierzu steht Ihnen ein kurzes Zeitfenster zur Verfügung, welches Sie optimal nutzen möchten.
Service:
Ein bis drei e.vorgespräch Sitzungen zur Planung, zum Testen und zur Weiterentwicklung Ihrer Workshop-Einheit
Beispiel 2
Szenario:
In Ihrem Unternehmen steigt die Zahl von Online-Zusammenkünften stetig an. Meistens sind diese – ehrlich gesagt – jedoch langweilig und gehen oft an den eigentlichen Bedürfnissen der Teilnehmenden vorbei.
Service:
Angebot an Ihre Mitarbeiter, für ihre vorbereiteten Online-Veranstaltungen professionell Rückmeldung zu erhalten und diese weiterzuentwickeln, z.B. im Rahmen von e.vorgespräch Sitzungen
Beispiel 3
Szenario:
Die Mitarbeiter eines Trainerteams Ihres Unternehmens sollen die pädagogischen Qualitäten Ihrer Trainings weiterentwickeln.
Service:
Beratung & Coaching mit Live-Rückmeldungen zu den Trainings Ihrer Mitarbeiter
Training & Workshop zum Thema Wissensvermittlung.
Beispiel 1
Szenario:
Die Wissensvermittlung und die Präsentationen Ihrer Projektgruppe sind oft „faktenlastig“ und selbst für Fachleute schwer verständlich.
Service:
Inhaltlich und methodisch zugeschnittenes (Online-) Präsentations-Training
Beispiel 2
Szenario:
Neue innovative (Produkt-)Ideen sollen neben der inhaltlichen Erläuterung zukünftig verstärkt „erfahrbar“ gemacht werden.
Service:
Workshop mit „Train-the-Trainer“-Inhalten sowie Kreativteil
Beispiel 3
Szenario:
Mehrere Trainer möchten sich auf die Durchführung von Online-Trainings vorbereiten.
Service:
„Train-the-Online-Trainer“ in mehreren Modulen mit Trainer-Rückmeldung zu Arbeitsaufgaben.
Mediation & Moderation zum Thema Wissensvermittlung
Beispiel 1
Szenario:
Im Rahmen Ihres anstehenden internen Workshops zur neuen Firmenstrategie erwarten Sie Diskussionen und Widerstand. Beides möchten Sie konstruktiv nutzen und entscheiden sich daher für eine externe Moderation des Workshops.
Service:
Moderation der Diskussion zur neuen Firmenstrategie sowie auf Wunsch Beteiligung am gesamten Workshop
Beispiel 2
Szenario:
In Ihrer Projektgruppe gibt es Konflikte bezüglich der Weitergabe bzw. dem Zurückhalten von internem Wissen und Erfahrungen.
Service:
Mediation mit Ihrem Kollegen und Ihnen zu Thema und Präsentation
Beispiel 3
Szenario:
Sie sind davon überzeugt, dass der Wissenstransfer Ihrer Gruppe weit wirksamer wäre, wenn mehr sinnvolle praktische Elemente eingebunden würden. Ihr Vorgesetzter hält diesen Aspekt jedoch für unwichtig.
Service:
Moderiertes Konfliktgespräch zwischen Ihnen und Ihrem Vorgesetzten (ggf. erweitert um andere beteiligte Kollegen)
Kommunikationsprojekte zum Thema Wissensvermittlung
Beispiel 1
Szenario:
Mehrere Trainer möchten die pädagogische Qualität ihrer Trainings weiterentwickeln.
Service:
Individuelle Live-Rückmeldung zu jeweils einem Trainingsmodul mit anschließendem gemeinsamen und individuelle Übungen enthaltenden Workshop; Online-Beratungen zur Nacharbeit; optionaler Abschlussworkshop
Beispiel 2
Szenario:
Sie sind der Meinung, dass einige Ihrer Mitarbeiter ihre Kundenschulungen zu „präsentationslastig“ und zu wenig praxisbezogen durchführen. Sie denken, dass Sie dadurch im vergangenen Quartal mindestens drei Aufträge verloren haben.
Service:
„Train-the-Trainer 1“; Online-Praxisbetreuung; „Train-the-Trainer 2“; Praxis-Rückmeldungen; Online-Praxisbetreuung; Abschlussworkshop
Beispiel 3
Szenario:
Sie möchten, dass der Wissenstransfer im Unternehmen als Teil Ihres Wissensmanagements fachübergreifend funktioniert.
Service:
Online-Einführungs-Workshop zum internen Wissensmanagement; Workshop mit moderierter hierarchieübergreifender Kleingruppenarbeit einschließlich Maßnahmenplanung; kontinuierliche Online-Treffen zur Umsetzung
Punkt-zu-Punkt-Kommunikation
a
Themen der Punkt-zu-Punkt-Kommunikation sind
- Geschäftsgespräche
- Konfliktmanagement
- Verhandlungsführung
Themenbezogene Basisangebote, die als Grundlage für Ihre vollständig individuell entwickelten Services dienen können, sind
- Training: Effiziente Kommunikation im technischen Berufsalltag (3 Tage)
- Training: Konfliktmanagement im technischen Berufsalltag (3 Tage)
- Training: Erfolgreiche Verhandlungen im technischen Berufsalltag (3 Tage)
- Training: Konfliktkommunikation im technischen Berufsalltag (4 Tage)
- Training: Kommunikation und Verhandlungen im technischen Berufsalltag (4 Tage)
- Training: Konfliktkommunikation und Verhandlungen im technischen Berufsalltag (5 Tage)
- Beratung/ Coaching/ Training/ Workshop/ Mediation/ Moderation/ Kommunikationsprojekte für Punkt-zu-Punkt-Kommunikation (kundenbezogen maßgeschneidertes Design über x Tage und y Online-Sessions)
Serviceformate / Themenbereiche
Beratung & Coaching
Wie in der „klassischen Definition” von Coaching setzen wir einen Fokus darauf, Ihnen gezielte Fragen zu stellen, da zunächst jeder selbst der beste Experte ist, um Lösungen für seine eigenen Situationen zu finden. Auf der anderen Seite bringen wir unsere eigenen Ansichten und Vorschläge mit in den Prozess ein. In diesem Sinne sprechen wir bei „Beratung & Coaching” grundsätzlich von einem gemeinsamen Service, der Elemente von beidem enthält, in der konkreten Umsetzung jedoch verschiedene Schwerpunkte haben kann.
In unseren Beratungs- & Coachingprozessen schließen wir unterstützende Hintergrundinformationen sowie hilfreiche Übungen mit ein. Beides bieten wir Ihnen direkt in dem Moment an, in dem sie einen praktischen Wert für Ihr konkretes Anliegen versprechen. Insbesondere entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen nicht nur verschiedene Handlungsalternativen für Ihre Praxissituationen, sondern testen diese auch und entwickeln Sie zusammen mit Ihnen weiter!
Unsere Beratungs- & Coachingangebote bieten wir als Vor-Ort-Services, Online-Services und als Kombination an (siehe auch Kommunikationsprojekte).
Unser wegweisender Online-Gesprächsvorbereitungsservice e.vorgespräch ist unser Premium-Beratungs- und Coachingservice für Sie.
Training & Workshop
In unseren Workshops soll die teilnehmende Gruppe ihre Ressourcen und Kompetenzen unter unserer Anleitung bestmöglich nutzen und weiterentwickeln. Der sich einstellende Prozess wird von uns mit ausreichend Zeit und einem kreativen Rahmen begleitet. Dabei folgen wir der Leitlinie, den Workshop so gut wie möglich vorzuplanen. Oberste Priorität hat jedoch immer das flexible Eingehen auf die aktuelle Situation.
Mit unseren vorgespräch Training- sowie Workshop-Services nutzen wir die volle Bandbreite von Vor-Ort- sowie Online-Möglichkeiten.
Mediation & Moderation
Mediation
Mit Hilfe der Mediation bearbeiten wir Konfliktsituationen. Die Mediation unterstützt die beteiligten Parteien dabei, Lösungen zu finden, bei denen die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt werden. Die grundsätzlichen Mediationsphasen sind die Eröffnung, Darstellung der Sichtweisen, Austausch der Interessen, Finden von Optionen und eine abschließende Vereinbarung. In unseren realen Mediationen orientieren wir uns zwar an diesen Phasen, geben aber dabei natürlich dem Prozess, der sich entwickelt, den notwendigen Raum.
Neben der klassischen Vor-Ort-Mediation bieten wir Ihnen auch Online-Mediation an. Methodisch gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten, aus denen wir in Absprache mit Ihnen und Ihren Konfliktparteien die geeignetste auswählen. Varianten sind z.B. „in Echtzeit versus zeitverzögert”, „schriftlich versus mündlich” oder „Verwendung von Mediationssoftware oder Virtueller-Klassenraum-Technologie. Abhängig vom Verlauf können auch Kombinationen sinnvoll sein.
Wir führen unsere Mediationen entsprechend den Standards des Bundesverbandes für Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt e.V. (BMWA) durch.
Moderation
Bei der Moderation greifen wir strukturierend ein, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer z.B. eines Meetings oder einer Verhandlung ihre Beiträge zielorientiert zusammenführen. Im Falle der klassischen Vor-Ort-Moderation werden z.B. farbige Moderationskarten und Pinnwände als typisches Arbeitsmaterial verwendet. Die Standardphasen einer Moderation sind Einführung, Themensammlung, Themenauswahl, Bearbeitung der Themen, Maßnahmenplanung und Abschluss.
Auch unsere Moderationen bieten wir Ihnen als Vor-Ort- sowie als Online-Variante an. Für die Online-Moderation bietet sich die Verwendung eines Virtueller-Klassenraum-Tools an.
Kommunikationsprojekte
Insbesondere bezüglich möglicher Kommunikationsprojekte können Ihnen die Beispiele in der Servicematrix lediglich eine grobe Idee geben. Die Bandbreite möglicher Kommunikationsprojekte ist endlos und unser konkretes Angebot für Sie immer abhängig von Ihren spezifischen Bedürfnissen und den Vorgesprächen, die wir mit Ihnen führen. Dabei möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir immer „wirklich maßschneidern“, statt vorhandene Module aneinanderzureihen.
Bei der Entwicklung Ihrer vorgespräch Kommunikationsprojekte berücksichtigen wir selbstverständlich immer die Möglichkeiten, die Vor-Ort-Services, Online-Services und eine Kombination aus beiden (manchmal auch „Blended Learning“ genannt) bieten.
Geschäftsgespräche
Situationsbeispiele von Geschäftsgesprächen:
- Zusammenarbeit in technischen und multidisziplinären Teams
- Technische Information reibungslos weitergeben
- Technische Probleme in Projekten ansprechen
- Personal im technischen Umfeld managen
- Professionelle Behandlung von Kunden und Geschäftspartnern
- Technisches Wissen und Verantwortung übergeben
- Andere Formen von (virtuellen) Geschäftsgesprächen im technischen Umfeld…
Beratung & Coaching zum Thema Geschäftsgespräche
Beispiel 1
Szenario:
Sie möchten sich auf kommende wichtige Geschäftsgespräche, z.B. Mitarbeiter- oder Projektgespräche, professionell vorbereiten.
Service:
e.vorgespräch Sitzungsreihe zur Vorbereitung Ihrer Gespräche
Beispiel 2
Szenario:
Sie möchten Ihren Vorgesetzten unbedingt von Ihren neuesten Ideen überzeugen.
Service:
1-2 e.vorgespräch Sitzungen zur Vorbereitung des Gespräches mit Ihrem Vorgesetzten
Beispiel 3
Szenario:
Im Rahmen Ihrer neuen Position müssen Sie mehr kommunizieren als vorher. Daher möchten Sie Ihre Kommunikationskompetenz auf den Prüfstand stellen und individuell weiterentwickeln.
Service:
Beratung & Coaching zur Bestandsaufnahme und Entwicklung Ihrer persönlichen Kommunikationskompetenz
Training & Workshop zum Thema Geschäftsgespräche
Beispiel 1
Szenario:
Ein Projektteam, das nach fachlichen Gesichtspunkten zusammengestellt worden ist, soll seine kommunikativen Grundlagen verbessern.
Service:
Inhaltlich und methodisch zugeschnittenes Kommunikationstraining
Beispiel 2
Szenario:
In Ihrer Abteilung / Gruppe möchten Sie mit Ihren Mitarbeitern das Potential regelmäßiger Mitarbeitergespräche besser nutzen.
Service:
Ein bzw. mehrere Workshop/s gemeinsam mit der Abteilung / Gruppe und Ihnen (falls möglich, ggf. zusammen mit einer weiteren Abteilung / Gruppe)
Beispiel 3
Szenario:
Eine Gruppe / Neue Mitarbeiter Ihres Unternehmens soll/en ihre Gesprächstechnik weiterentwickeln.
Service:
Training zum Thema Geschäftsgespräche
Mediation & Moderation zum Thema Geschäftsgespräche
Beispiel 1
Szenario:
Bzgl. eines Ihnen grundlegend wichtigen Aspektes Ihres Projektes sind Sie sich mit Ihrem Vorgesetzten nicht einig.
Service:
Mediation mit Ihrem Vorgesetzten und Ihnen
Beispiel 2
Szenario:
Eine Projektgruppe / Arbeitsgruppe / Abteilung Ihres Unternehmens möchte ein gemeinsames Verständnis zur Durchführung ihrer Kundengespräche entwickeln.
Service:
Moderation der Projektgruppe / Arbeitsgruppe / Abteilung zur Durchführung der Kundengespräche
Beispiel 3
Szenario:
Die Zusammenarbeit mit einem Lieferanten wird zunehmend schlechter. Das möchten Sie ändern.
Service:
Wirtschaftsmediation mit Vertretern Ihres Lieferanten und Ihres Unternehmens
Kommunikationsprojekte zum Thema Geschäftsgespräche
Beispiel 1
Szenario:
In Ihrem Unternehmen soll die Qualität der Mitarbeitergespräche auf breiter Basis verbessert werden.
Service:
Workshop mit Teilnehmern aus mind. zwei Hierarchieebenen; Durchführung der realen Mitarbeitergespräche gemäß jeweils individuellen Wünsche, ggf. mit Beratung; Workshop mit Teilnehmern aus mind. zwei Hierarchieebenen mit veränderter Zusammensetzung
Beispiel 2
Szenario:
Bisher hat man sich in Ihrem Unternehmen auf die Qualität Ihrer Produkte verlassen. Das aktuelle Geschäftsleben erfordert jedoch zunehmende Kommunikationskompetenzen der Mitarbeiter.
Service:
Online-Interviews; Einführungsworkshop zur Maßnahmenplanung mit möglichst der gesamten Belegschaft einschließlich ggf. virtuell zugeschalteter internationaler Kollegen; Umsetzung der Maßnahmen begleitet durch regelmäßige Online-Zusammenkünfte
Beispiel 3
Szenario:
Die Kommunikationskompetenz von „High Potentials“ Ihres Unternehmens soll systematisch entwickelt werden.
Service:
Einführungsworkshop, individuelle Live- Rückmeldungen; Beratung und e.vorgespräch-Sitzungen; Abschlussworkshop; Online-Beratung
Konfliktmanagement
Situationsbeispiele von Konfliktmanagement:
- Argumentieren über unterschiedliche Sichtweisen eines technischen Problems
- Im Falle eines fehlerhaften technischen Services mit Kunden interagieren
- Sich mit Spannungen in technischen und multidisziplinären Teams auseinandersetzen
- Krisengespräche mit Geschäftspartnern, Vorgesetzten, Kollegen oder Mitarbeitern führen
- Unterschiedlichste Interessen im Rahmen eines technischen Projektes einbeziehen
- Auseinandersetzungen zu unterschiedlichen Sichtweisen technischer Bedingungen konstruktiv nutzen
- Im Rahmen eines Projektes über technische Probleme debattieren
- Andere Formen des (virtuellen) Konfliktmanagements im technischen Umfeld…
Beratung & Coaching zum Thema Konfliktmanagement
Beispiel 1
Szenario:
Sie möchten vergangene Konfliktsituationen aufarbeiten sowie auf entsprechende zukünftige Konflikte vorbereitet sein.
Service:
e.vorgespräch Sitzungsreihe, ggf. ergänzt durch Vor-Ort-Beratung
Beispiel 2
Szenario:
Sie sind überrascht und zugegebenermaßen erschrocken über die Wucht der Kritik die Ihnen in letzter Zeit (ggf. nach Übernahme einer neuen Position oder Aufgabe) entgegengebracht wird.
Service:
Beratung & Coaching zu Ihrem Umgang mit der Kritik, vor Ort und/oder online im Rahmen von e.vorgespräch-Sitzungen
Beispiel 3
Szenario:
Bei einem anstehenden Gespräch mit einem Kunden, dem Sie in der Vergangenheit mehrmals „am liebsten an die Gurgel gegangen wären“, möchten Sie diese Problematik angemessen und produktiv einbringen.
Service:
Ein bis drei e.vorgespräch-Sitzungen
Training & Workshop zum Thema Konfliktmanagement
Beispiel 1
Szenario:
Die Konfliktfähigkeit mehrerer Mitarbeiter Ihres Unternehmens soll individuell gefördert werden.
Service:
(Online-) Konfliktworkshop mit anschließenden individuellen e.vorgespräch-Einzelsitzungen
Beispiel 2
Szenario:
In internationalen Online-Zusammenkünften Ihres Unternehmens hakt oft die Zusammenarbeit, die Ergebnisse sind unbefriedigend. Als Ursache vermuten Sie vor allem unausgesprochene interkulturelle Konflikte.
Service:
Interkultureller Workshop mit internationalen Vertretern des Unternehmens, möglichst vor Ort, sonst online
Beispiel 3
Szenario:
Die Trainer und Dozenten Ihres Unternehmens sollen flexibler werden, indem sie in ihren Veranstaltungen verstärkt ihre Seminarplanung zur Diskussion bzw. Disposition stellen. Zur Vorbereitung sollen sie sich auf den Umgang mit Konflikten in Gruppen vorbereiten.
Service:
Training zum Umgang mit Konflikten in (Seminar-) Gruppen
Mediation & Moderation zum Thema Konfliktmanagement
Beispiel 1
Szenario:
Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes soll Ihre Arbeitsgruppe mit der Arbeitsgruppe eines anderen Unternehmens kooperieren. Das Vertrauensverhältnis zueinander ist jedoch gestört.
Service:
Wirtschaftsmediation mit beiden Arbeitsgruppen sowie ggf. weiteren beteiligten Parteien
Beispiel 2
Szenario:
Eine Imagebroschüre zu einem brisanten Thema muss erstellt werden. Diese soll die Bedenken der Öffentlichkeit aufrichtig aufnehmen und gleichzeitig die Unternehmenssicht nachvollziehbar machen.
Service:
Moderation zu den Kernpunkten der Broschüre, wenn nötig ergänzt durch Mediation zwischen Personen, Teilgruppen oder der Gesamtgruppe
Beispiel 3
Szenario:
Im Rahmen eines Projektes geraten Sie wiederholt mit einem Kollegen aneinander.
Service:
(Online-) Mediation mit Ihrem Kollegen und Ihnen
Kommunikationsprojekte zum Thema Konfliktmanagement
Beispiel 1
Szenario:
Zwei oder mehr Arbeitsgruppen Ihres Unternehmens sollen Aufgaben und Kompetenzen (neu) untereinander aufteilen.
Service:
Online-Interviews zur aktuellen Situation; gemeinsamer Eröffnungsworkshop; e.vorgespräch Einzel- und Kleingruppensitzungen; gemeinsamer Workshop; Online-Workshops; Organisationsentwicklung
Beispiel 2
Szenario:
Bei einem großen Projekt, an dem unternehmensinterne und externe Teams beteiligt sind, ist die Zusammenarbeit durch verschiedene Konflikte maßgeblich gestört.
Service:
Wirtschaftsmediation in verschiedenen Einzel-, Team- und Stellvertretergruppen; Einbeziehen der weiteren Beteiligten („Stakeholder“); optionaler Organisationsentwicklungs-Workshop
Beispiel 3
Szenario:
Ihr Unternehmen eröffnet einen neuen Standort. Dies wird dazu führen, dass eine Vielzahl von Abteilungen ihren Arbeitsplatz und damit ihren Wohnort wechseln muss.
Service:
Informationsveranstaltung zur Entscheidung für den neuen Standort, ggf. mit paralleler Online-Übertragung; Erarbeitung von Vorschlägen in abteilungsinternen Workshops; Wirtschaftsmediation mit Vertretern der Abteilungen
Verhandlungsführung
Situationsbeispiele von Verhandlungsführung:
- Rollen, Verantwortlichkeiten, Arbeitsabläufe und Ressourcen in technischen Projektteams klären
- Verkaufsberatung technischer Produkte und Lösungen
- Das Ergebnis technischer Konflikte in gegenseitigen Vereinbarungen bündeln
- Erreichen befriedigender technischer Geschäftsabschlüsse mit Kunden und Partnern
- Bei Reorganisationen die Angelegenheiten aller Teammitglieder berücksichtigen
- Eine leistungsstarke Aufgabenteilung zwischen Kollegen vorantreiben
- Andere Formen von (virtuellen) Verhandlungen im technischen Umfeld…
Beratung & Coaching zum Thema Verhandlungsführung
Beispiel 1
Szenario:
Sie möchten eine wichtige Verkaufsverhandlung auf einer Messe am Abend vorher vom Hotel aus vorbereiten.
Service:
e.vorgespräch Einzelsitzung
Beispiel 2
Szenario:
Im Rahmen Ihres anstehenden Mitarbeitergespräches legen Sie Wert darauf, dass Ihre Verdienste des vergangenen Jahres von Ihrem Vorgesetzten angemessen zur Kenntnis genommen werden.
Service:
Ein bis zwei e.vorgespräch Sitzungen
Beispiel 3
Szenario:
Es soll sichergestellt werden, dass Vertriebsmitarbeiter Ihres Unternehmens ihre Verhandlungskompetenzen im Berufsalltag erfolgreich einsetzen und weiterentwickeln.
Service:
Begleitung der Vertriebsmitarbeiter in Ihrem Berufsalltag mit anschließenden Beratungsgesprächen, ggf. online fortgeführt
Training & Workshop zum Thema Verhandlungsführung
Beispiel 1
Szenario:
Innerhalb eines Projektteams sollen die wesentlichen Merkmale erfolgreicher Verhandlungen verinnerlicht werden.
Service:
Verhandlungstraining
Beispiel 2
Szenario:
Neue Vertriebsmitarbeiter sollen sich die Grundlagen von Akquisegesprächen erarbeiten.
Service:
Vertriebstraining
Beispiel 3
Szenario:
Produktmanager Ihres Unternehmens möchten untereinander von Erfahrungen bei produktbezogenen Verhandlungen profitieren und dabei möglichst viele neue Impulse für zukünftige Verhandlungen gewinnen.
Service:
Verhandlungs-Workshop mit Fokussierung auf den gegenseitigen Austausch auf Basis verschiedener, ggf. neuer Denkansätze zur Verhandlungstechnik
Mediation & Moderation zum Thema Verhandlungsführung
Beispiel 1
Szenario:
Mit einem langjährigen Kunden haben Sie zunehmend Schwierigkeiten, möchten aber weiterhin erfolgreich mit ihm zusammenarbeiten.
Service:
Wirtschaftsmediation mit Ihrem Kunden und Ihnen sowie ggf. weiteren beteiligten Personen und/oder Parteien
Beispiel 2
Szenario:
Sie möchten die Kundengespräche Ihrer Marketingabteilung gemeinsam im Team zielgruppenorientierter vorbereiten.
Service:
Moderation zur Zielgruppenorientierung der Kundengespräche (auf Wunsch mit zusätzlicher inhaltlicher Beteiligung des Moderators)
Beispiel 3
Szenario:
In den Budgetverhandlungen zwischen Ihnen und einem Kollegen „kracht“ es regelmäßig. Sie streben eine konstruktivere und produktive Zusammenarbeit mit diesem Kollegen an.
Service:
(Online-) Mediation mit Ihrem Kollegen und Ihnen
Kommunikationsprojekte zum Thema Verhandlungsführung
Beispiel 1
Szenario:
Sie möchten den Erfolg Ihres Verkaufsteams durch die systematische Entwicklung der Verhandlungskompetenz der Teammitglieder steigern.
Service:
Online-Interviews zu Motivation und Interessen; Verhandlungsworkshop ggf. in mehreren Modulen; e.vorgespräch-Einzelsitzungen und Online-Workshops
Beispiel 2
Szenario:
Sie wünschen sich eine klarere und direktere, gleichzeitig respektvolle Verhandlungsführung bei internen und externen Verhandlungen der Mitarbeiter Ihrer Gruppe / Ihrer Abteilung / Ihres Unternehmens.
Service:
Online-Austausch; Workshops, möglichst auf Basis realer Verhandlungen; Großgruppen- Workshop zur Maßnahmenplanung; Live- Rückmeldungen zur Umsetzung
Beispiel 3
Szenario:
Technische Mitarbeiter Ihres Unternehmens sollen im Rahmen der Vorbereitung auf Führungsaufgaben ihre Verhandlungsführung entwickeln.
Service:
e.vorgespräch-Einzelsitzungen; Live-Begleitung und anschließende Auswertung realer Verhandlungen von Kollegen; Gruppenworkshop zu individuellen Auswertungen mit individueller Maßnahmenplanung; Live-Praxisbegleitung
Mehrpunkt-Kommunikation
a
Themen der Mehrpunkt-Kommunikation sind
- Teamentwicklung
- Meeting
Themenbezogene Basisangebote, die als Grundlage für Ihre vollständig individuell entwickelten Services dienen können, sind
- Teamentwicklung für Technische Start-Up Teams (3-5 Tage)
- Teamentwicklung für Etablierte Technische Teams (3-5 Tage)
- Teamentwicklung für Technische Teams im Veränderungsprozess (3-5 Tage)
- Workshop: Effiziente Meetings im technischen Berufsalltag (3 Tage)
- Workshop: Effiziente Meetings im technischen Berufsalltag – Vor-Ort & Online (4 Tage)
- Beratung/ Coaching/ Training/ Workshop/ Mediation/ Moderation/ Kommunikationsprojekte für Mehrpunkt-Kommunikation (kundenbezogen maßgeschneidertes Design über x Tage und y Online-Sessions)
Serviceformate / Themenbereiche
Beratung & Coaching
Wie in der „klassischen Definition” von Coaching setzen wir einen Fokus darauf, Ihnen gezielte Fragen zu stellen, da zunächst jeder selbst der beste Experte ist, um Lösungen für seine eigenen Situationen zu finden. Auf der anderen Seite bringen wir unsere eigenen Ansichten und Vorschläge mit in den Prozess ein. In diesem Sinne sprechen wir bei „Beratung & Coaching” grundsätzlich von einem gemeinsamen Service, der Elemente von beidem enthält, in der konkreten Umsetzung jedoch verschiedene Schwerpunkte haben kann.
In unseren Beratungs- & Coachingprozessen schließen wir unterstützende Hintergrundinformationen sowie hilfreiche Übungen mit ein. Beides bieten wir Ihnen direkt in dem Moment an, in dem sie einen praktischen Wert für Ihr konkretes Anliegen versprechen. Insbesondere entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen nicht nur verschiedene Handlungsalternativen für Ihre Praxissituationen, sondern testen diese auch und entwickeln Sie zusammen mit Ihnen weiter!
Unsere Beratungs- & Coachingangebote bieten wir als Vor-Ort-Services, Online-Services und als Kombination an (siehe auch Kommunikationsprojekte).
Unser wegweisender Online-Gesprächsvorbereitungsservice e.vorgespräch ist unser Premium-Beratungs- und Coachingservice für Sie.
Training & Workshop
In unseren Workshops soll die teilnehmende Gruppe ihre Ressourcen und Kompetenzen unter unserer Anleitung bestmöglich nutzen und weiterentwickeln. Der sich einstellende Prozess wird von uns mit ausreichend Zeit und einem kreativen Rahmen begleitet. Dabei folgen wir der Leitlinie, den Workshop so gut wie möglich vorzuplanen. Oberste Priorität hat jedoch immer das flexible Eingehen auf die aktuelle Situation.
Mit unseren vorgespräch Training- sowie Workshop-Services nutzen wir die volle Bandbreite von Vor-Ort- sowie Online-Möglichkeiten.
Mediation & Moderation
Mediation
Mit Hilfe der Mediation bearbeiten wir Konfliktsituationen. Die Mediation unterstützt die beteiligten Parteien dabei, Lösungen zu finden, bei denen die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt werden. Die grundsätzlichen Mediationsphasen sind die Eröffnung, Darstellung der Sichtweisen, Austausch der Interessen, Finden von Optionen und eine abschließende Vereinbarung. In unseren realen Mediationen orientieren wir uns zwar an diesen Phasen, geben aber dabei natürlich dem Prozess, der sich entwickelt, den notwendigen Raum.
Neben der klassischen Vor-Ort-Mediation bieten wir Ihnen auch Online-Mediation an. Methodisch gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten, aus denen wir in Absprache mit Ihnen und Ihren Konfliktparteien die geeignetste auswählen. Varianten sind z.B. „in Echtzeit versus zeitverzögert”, „schriftlich versus mündlich” oder „Verwendung von Mediationssoftware oder Virtueller-Klassenraum-Technologie. Abhängig vom Verlauf können auch Kombinationen sinnvoll sein.
Wir führen unsere Mediationen entsprechend den Standards des Bundesverbandes für Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt e.V. (BMWA) durch.
Moderation
Bei der Moderation greifen wir strukturierend ein, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer z.B. eines Meetings oder einer Verhandlung ihre Beiträge zielorientiert zusammenführen. Im Falle der klassischen Vor-Ort-Moderation werden z.B. farbige Moderationskarten und Pinnwände als typisches Arbeitsmaterial verwendet. Die Standardphasen einer Moderation sind Einführung, Themensammlung, Themenauswahl, Bearbeitung der Themen, Maßnahmenplanung und Abschluss.
Auch unsere Moderationen bieten wir Ihnen als Vor-Ort- sowie als Online-Variante an. Für die Online-Moderation bietet sich die Verwendung eines Virtueller-Klassenraum-Tools an.
Kommunikationsprojekte
Insbesondere bezüglich möglicher Kommunikationsprojekte können Ihnen die Beispiele in der Servicematrix lediglich eine grobe Idee geben. Die Bandbreite möglicher Kommunikationsprojekte ist endlos und unser konkretes Angebot für Sie immer abhängig von Ihren spezifischen Bedürfnissen und den Vorgesprächen, die wir mit Ihnen führen. Dabei möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir immer „wirklich maßschneidern“, statt vorhandene Module aneinanderzureihen.
Bei der Entwicklung Ihrer vorgespräch Kommunikationsprojekte berücksichtigen wir selbstverständlich immer die Möglichkeiten, die Vor-Ort-Services, Online-Services und eine Kombination aus beiden (manchmal auch „Blended Learning“ genannt) bieten.
Teamentwicklung
Situationsbeispiele von Teamentwicklung:
- Teams im technischen Berufsalltag (neu) formen und entwickeln
- Teams darauf vorbereiten, auf Änderungen des technischen Umfeldes unverzüglich zu reagieren
- Teams für kommende technische Aufgaben motivieren
- Teams auf internationale und virtuelle Anforderungen einstellen
- Innerhalb von Teams im technischen Umfeld kulturelle Änderungen anstoßen
- Starke individuelle Persönlichkeiten zu einem Team formen, das erfolgreich zusammenarbeitet
- Andere Formen von Teamentwicklung im technischen Umfeld…
Beratung & Coaching zum Thema Teamentwicklung
Beispiel 1
Szenario:
Sie möchten die Zusammenarbeit Ihres international verteilten („virtuellen“) Teams verbessern.
Service:
Online-Beratung Ihres Teams in Einzel-, Kleingruppen- und Teamsitzungen; wenn möglich, zusätzliche/s Vor-Ort-Treffen
Beispiel 2
Szenario:
Ein Projektteam hat sich nach Turbulenzen in veränderter Zusammensetzung neu formiert. Sie möchten einen erfolgreichen „Neuaufbruch“ dieses Teams erreichen.
Service:
Beratung & Coching des Teams zur aktuellen Lage und zu den Zielen des Teams; ggf. ergänzt um in e.vorgespräch Sitzungen mit Teilgruppen
Beispiel 3
Szenario:
Ihnen ist mehrfach zu Ohren gekommen, dass sich Mitglieder Ihres Teams abfällig über Ihre „soziale Kompetenz“ geäußert haben. Dies möchten Sie für sich klären und prüfen, ob bzw. inwieweit Sie dies zur Teamentwicklung nutzen wollen.
Service:
Beratung & Coaching zur eigenen Klärung sowie zum kommunikativen Umgang mit der Kritik im Team
Training & Workshop zum Thema Teamentwicklung
Beispiel 1
Szenario:
Ihr neu gegründetes / etabliertes / verändertes Team soll auf seine zukünftigen Herausforderungen eingestellt werden.
Service:
Teamentwicklungsworkshop
Beispiel 2
Szenario:
Fachlich hervorragende Individualisten sollen zu einem Team zusammenwachsen.
Service:
Teamentwicklungsmaßnahme
Beispiel 3
Szenario:
Im Rahmen einer Teammaßnahme soll auch die kommunikative Zusammenarbeit bearbeitet werden.
Service:
Kommunikationstraining für das Team, Erkenntnisse daraus werden in die nachfolgende Teammaßnahme konzeptionell eingebunden; auf Wunsch Unterstützung während der Maßnahme
Mediation & Moderation zum Thema Teamentwicklung
Beispiel 1
Szenario:
Die Motivation und Beteiligung der Mitarbeiter eines mittelständischen Unternehmens einschließlich ausländischer Tochterunternehmen soll verbessert werden.
Service:
Moderation mit Workshop in der Großgruppe, dabei vor Ort Einsatz von Online Methoden zur Zusammenarbeit (mit paralleler Online-Zuschaltung internationaler Teilgruppen, wenn persönliche Anwesenheit nicht möglich ist)
Beispiel 2
Szenario:
Die hierarchische Struktur und die genaue Aufgabenverteilung innerhalb Ihres Teams sind unklar und müssen neu „sortiert“ sowie strukturiert werden.
Service:
Konfliktmoderation des Teams zu Hierarchie und Kompetenzen
Beispiel 3
Szenario:
Im Team sollen gemeinsame Leitlinien erarbeitet werden, die im Einklang mit den Teamzielen und der Firmenphilosophie stehen. Die Teammitglieder sollen hinter diesen Leitlinien stehen und sie damit mit Überzeugung und Nachdruck nach außen vertreten können.
Service:
Team-Moderation zu den gemeinsamen Leitlinien
Kommunikationsprojekte zum Thema Teamentwicklung
Beispiel 1
Szenario:
Sie möchten Ihrem Team die Gelegenheit bieten, fachlich und menschlich zusammenzuwachsen.
Service:
Teamentwicklungsmaßnahmen sowohl fachlicher als auch sozialer Natur; regelmäßige Begleitung durch (Online-) Beratung in Einzel-, Kleingruppen- und Teamsitzungen
Beispiel 2
Szenario:
Mit der erhöhten Arbeitsbelastung des vergangenen Jahres sind der Zusammenhalt im Team auf eine harte Probe gestellt und die Kompetenzen im Team umverteilt worden. Sowohl die Arbeitsgrundlagen als auch der Zusammenhalt im Team sollen wieder verbessert werden.
Service:
Teamentwicklungsmaßnahmen bzgl. der Arbeitsgrundlagen, der Zusammenarbeit und des Zusammenhalts im Team; begleitende (Online-) Beratung in Einzel- und Kleingruppen sowie im gesamten Team
Beispiel 3
Szenario:
Für das Ziel einer erhöhten Arbeitsflexibilität des Unternehmens sollen Teams fachübergreifend von gegenseitigen Erfahrungen profitieren.
Service:
Aufeinander aufbauende Workshopreihe in fachübergreifender Zusammensetzung; Online-Begleitung der Workshops; Organisationsentwicklung auf Basis der Ergebnisse
Meeting
Situationsbeispiele von Meetings:
- Effektive (virtuelle Remote-) Meetings im technischen Berufsalltag durchführen
- Flexibel auf die individuellen Anforderungen von Teilgruppen innerhalb eines Meetings reagieren
- Strukturierte, zeitsparende und ergebnisorientierte Meetings anstreben
- Nach innovativen (virtuellen Remote-) Meetings streben, die künftige Anforderungen des technischen Geschäftes antizipieren
- In Meetings die richtigen Fragen stellen, die über gewohnte Geschäftspraktiken hinausgehen
- Ermüdende Machtspiele in Meetings reduzieren
- Andere Formen von (virtuellen) Meetings im technischen Umfeld…
Beratung & Coaching zum Thema Meeting
Beispiel 1
Szenario:
Sie haben die Leitung eines anstehenden wichtigen Meetings inne und möchten Schlüsselmomente kommunikativ vorbereiten.
Service:
Ein bis zwei e.vorgespräch-Sitzungen
Beispiel 2
Szenario:
Im anstehenden Meeting möchten Sie kreative und für die Gruppe ungewohnte Ideen einbringen. Da Sie sich damit auf „riskantes Terrain begeben“, möchte Sie das Einbringen Ihrer Ideen in das Meeting einüben.
Service:
Ein bis zwei e.vorgespräch-Sitzungen
Beispiel 3
Szenario:
Die Online-Meetings Ihres internationalen Teams sind uneffektiv und unbefriedigend. Das möchten Sie ändern.
Service:
Online-Beratung im Rahmen Ihrer Online-Teammeetings
Training & Workshop zum Thema Meeting
Beispiel 1
Szenario:
Eine Arbeitsgruppe Ihres Unternehmens möchte die Effektivität ihrer Meetings verbessern.
Service:
Meeting-Rückmeldung mit (direkt) anschließendem Workshop
Beispiel 2
Szenario:
Die neue strategische Ausrichtung des Unternehmens soll durch die wichtigsten Fachbereiche und Abteilungen auf ihre Auswirkungen in der Praxis hin „abgeklopft“ werden.
Service:
Workshop mit Vertretern der verschiedenen Fachbereiche und Abteilungen
Beispiel 3
Szenario:
Sie halten die „Meetingkultur“ im Unternehmen / Abteilung / Gruppe für unbefriedigend. Dies soll durch eine Schulung verbessert werden.
Service:
Training zum Thema „Erfolgreiche Meetings“
Mediation & Moderation zum Thema Meeting
Beispiel 1
Szenario:
In den Meetings Ihrer Arbeitsgruppe kommt es wiederholt zu Auseinandersetzungen, die die Zusammenarbeit erschweren und zeitweise sogar unmöglich machen.
Service:
Moderation Ihrer Meetings und ggf. Mediation der Arbeitsgruppe bzw. einiger Personen aus der Gruppe
Beispiel 2
Szenario:
Die Mitarbeiter eines neu gegründeten Projektteams wollen in ihrer konstituierenden Sitzung gemeinsam einen klaren Arbeitsrahmen und eine sinnvolle Aufgabenverteilung erarbeiten.
Service:
Moderation der konstituierenden Sitzung des Projektteams
Beispiel 3
Szenario:
Sie können sich jetzt schon ausmalen, dass Sie im kommenden Meeting mit einem Kollegen „aneinandergeraten“ werden. Daher möchten Sie versuchen, die Differenzen, die Sie mit Ihrem Kollegen haben, schon im Vorfeld auszuräumen.
Service:
Mediation mit Ihrem Kollegen und Ihnen im Vorfeld des Meetings
Kommunikationsprojekte zum Thema Meeting
Beispiel 1
Szenario:
Abstimmungsprobleme und Schwierigkeiten beim „Finden einer gemeinsamen Sprache“ zwischen Technik- und Finanzabteilung sind in Ihrem Unternehmen an der Tagesordnung. Das soll endlich besser werden.
Service:
Online-Interviews; abteilungsinterne Workshops; gemischter Workshop mit Vertretern beider Abteilungen zur Maßnahmenplanung; Online-Vor- und Nachbereitung nachfolgender Meetings, später ggf. Organisationsentwicklung
Beispiel 2
Szenario:
Anhand aktueller Themen möchten Sie die „Meetingkultur“ in Ihrem Unternehmen insgesamt verbessern.
Service:
Online-Workshop zu den Grundlagen erfolgreicher Meetings anhand aktueller Themen; Großgruppen-Workshop zur Weiterentwicklung firmeninterner Meetings in Teilgruppen; anschließende Online-Begleitung der Umsetzung
Beispiel 3
Szenario:
Sie möchten eine Strategieplanung Ihres Unternehmens durchführen, bei der Sie allen Mitarbeitern weltweit eine Beteiligungsmöglichkeit einräumen wollen.
Service:
Lokale Vortreffen; Online-Austausch; Zukunftsgipfel mit lokaler Kerngruppe und online zugeschalteten internationalen Kleingruppen; Ergebnisverdichtung im Management; Umsetzungsmaßnahmen
Übergabepunkt-Kommunikation
Die Kommunikation läuft vorrangig über eine zentrale Person oder ein zentrales Team. Ein wichtiger Faktor qualitativ hochwertiger Übergabepunkt-Kommunikation ist, sich auf die Interessen der Anwesenden zu konzentrieren und gleichzeitig die eigene Motivation für das Thema spürbar zu machen.
a
Themen der Übergabepunkt-Kommunikation sind
- Präsentation
- Wissensvermittlung („Train-the-Trainer“)
Themenbezogene Basisangebote, die als Grundlage für Ihre vollständig individuell entwickelten Services dienen können, sind
- Training: Überzeugende Präsentationen im technischen Berufsalltag (3 Tage)
- Training: Überzeugende Präsentationen im technischen Berufsalltag – Vor-Ort & Online (4 Tage)
- Training: Train-the-Trainer für den technischen Berufsalltag (3 Tage)
- Training: Train-the-Trainer für den technischen Berufsalltag – Vor-Ort & Online (4 Tage)
- Training: Train-the-Trainer und Coach für den technischen Berufsalltag (4 Tage)
- Training: Train-the-Trainer und Coach für den technischen Berufsalltag – Vor-Ort & Online (5 Tage)
- Trainerausbildung (13 Tage und 4 Online-Sessions für die „Vollversion“)
- Beratung/ Coaching/ Training/ Workshop/ Mediation/ Moderation/ Kommunikationsprojekte für Übergabepunkt-Kommunikation (kundenbezogen maßgeschneidertes Design über x Tage und y Online-Sessions)
Präsentation
Situationsbeispiele von Präsentationen:
- Formelle (online) Präsentationen vor Kollegen, Kunden oder Geschäftspartnern halten
- Technische Expertise in (virtuellen Remote-) Projektmeetings transportieren
- (Virtuelle) Arbeitsgruppen und Projektteams in aller Kürze über neueste Veränderungen informieren
- Kritische Informationen an Vorgesetzte, Kollegen oder Mitarbeiter weiterleiten
- Übergabe von Schlüsselinformationen unter Zeitdruck
- Vorstellung der aktuellen Firmenstrategie (virtuell) vor dem Management und/oder Mitarbeitern
- Entscheidungsträgern die Vorteile technischer Entwicklungen demonstrieren
- Auf den Punkt kommen: im Rahmen von Kontakten im Büro, auf dem Gang, virtuell, auf Geschäftsreisen, bei Kunden usw.
- Andere Formen (virtueller) Präsentationen im technischen Umfeld
Beratung & Coaching zum Thema Präsentation
Beispiel 1
Szenario:
Sie möchten sich systematisch auf die Durchführung professioneller (Online-) Präsentationen vorbereiten.
Service:
e.vorgespräch Sitzungsreihe
Beispiel 2
Szenario:
Die Mitarbeiter Ihres Vertriebs- / Marketing- / Trainerteams sollen die Qualität ihrer (Online-) Präsentationen gezielt und individuell weiterentwickeln.
Service:
Beratung & Coaching mit Live-Rückmeldungen zu den Präsentationen Ihrer Mitarbeiter
Beispiel 3
Szenario:
Sie möchten Rückmeldung zu einer Rede erhalten, die Sie in ähnlicher Form noch zu weiteren (zunehmend wichtigeren) Anlässen halten werden.
Service:
Live-Rückmeldung zu Ihrer Rede (wenn vorhanden, alternativ e.vorgespräch Einzelsitzung zur Aufzeichnung Ihrer Rede)
Training & Workshop zum Thema Präsentation
Beispiel 1
Szenario:
Mehrere Personen Ihres Unternehmens möchten sich auf formelle (Online-) Präsentationen vorbereiten.
Service:
Inhaltlich und methodisch zugeschnittenes (Online-) Präsentations-Training
Beispiel 2
Szenario:
Die Vertriebsabteilung Ihres Unternehmens soll gemeinsam ihre Präsentationstechnik weiterentwickeln.
Service:
Präsentations-Workshop mit Feedback und individuellen Übungen
Beispiel 3
Szenario:
Sie möchten sicherstellen, dass die Präsentationen des Marketingteams Ihres Unternehmens stets in Einklang mit der Firmenstrategie stehen.
Service:
Präsentations- und Strategie-Workshop mit dem Marketingteam und Ihnen
Mediation & Moderation zum Thema Präsentation
Beispiel 1
Szenario:
Ein Team Ihres Unternehmens möchte gemeinsame Leitlinien für seine Präsentationen entwickeln.
Service:
Moderation zur Erarbeitung der gemeinsamen Präsentations-Leitlinien
Beispiel 2
Szenario:
Sie werden bei einer kommenden Präsentation zusammen mit einem Kollegen auftreten und möchten dabei „mit einer Stimme sprechen“. Sie beide haben jedoch größere Differenzen in Bezug auf das Thema.
Service:
Mediation mit Ihrem Kollegen und Ihnen zu Thema und Präsentation
Beispiel 3
Szenario:
Eine Projektgruppe steht vor der Abschlusspräsentation ihres Projektes vor dem Vorstand. Sie kann sich nicht darauf einigen, ob bzw. in welcher Form sie interne Schwierigkeiten mit in die Präsentation einbringen möchte.
Service:
Mediation mit den Gruppenmitgliedern zur Durchführung der Abschlusspräsentation (auf Wunsch auch zu den internen Schwierigkeiten)
Kommunikationsprojekte zum Thema Präsentation
Beispiel 1
Szenario:
Innerhalb eines Team soll die Qualität von Präsentationen dauerhaft verbessert werden.
Service:
Online-Interviews zu Motivation und Interessen; Präsentationsworkshop mit Rückmeldung und individuell zugeschnittenen Übungen; e.vorgespräch (Klein-) Gruppensitzungen zur Nacharbeit
Beispiel 2
Szenario:
Sie wünschen sich, dass sich Ihre Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren und dass dies bei den Präsentationen durch Ihre Mitarbeiter durchgängig spürbar ist.
Service:
Online-Umfrage; Online-Vorbereitungs-Workshops; Präsenz-Workshop, ggf. mit parallel zugeschalteten internationalen Online-Workshops; ggf. moderierte Maßnahmenplanung im Leitungsteam; Online-Workshops mit Mitarbeitern zur Umsetzung.
Beispiel 3
Szenario:
Im Rahmen der internationalen Ausdehnung Ihres Unternehmens sollen auch die internationalen Präsentationen an die jeweilige/n Kultur und Gepflogenheiten angepasst werden.
Service:
Online-Training zu den kommunikativen Gepflogenheiten der betreffenden Länder; Online-Workshop mit internationaler Beteiligung; wenn möglich Präsenz-Workshop zur Umgestaltung der Präsentationen; Online-Trainingsreihe zur Umsetzung
Wissensvermittlung
„Train-the-Trainer“
Involvieren Sie Ihre Teilnehmer durch engagierte Wissensvermittlung!
Situationsbeispiele von Wissensvermittlung:
- Formelle (virtuelle Remote-) Workshops oder Trainings mit Kollegen, Kunden oder Geschäftspartnern durchführen
- Kunden in der Anwendung neuer Produkt-Features unterweisen, schulen oder coachen
- (Entfernte) Entscheidungsträger bei der Erarbeitung der Vorteile neuer technischer Entwicklungen anleiten
- Verantwortlich sein für ergebnisorientierte Workshops von (virtuellen) Teams
- Schlüsselkunden in die Entwicklungsplanung technischer Produkte und Lösungen mit einbeziehen
- Durchführung technischer Trainings & Coachings on the job
- Als Trainer oder Coach im technischen Umfeld arbeiten
- Regelmäßiges Vermitteln von Wissen im Rahmen der regulären Tätigkeit
- Regelmäßig technische Expertise in Projektmeetings transferieren
- Andere Formen (virtueller) Wissensvermittlung im technischen Umfeld…
Beratung & Coaching zum Thema Wissensvermittlung
Beispiel 1
Szenario:
Sie möchten im Rahmen eines Workshops eine neue Produkttechnologie verständlich und erfahrbar machen. Hierzu steht Ihnen ein kurzes Zeitfenster zur Verfügung, welches Sie optimal nutzen möchten.
Service:
Ein bis drei e.vorgespräch Sitzungen zur Planung, zum Testen und zur Weiterentwicklung Ihrer Workshop-Einheit
Beispiel 2
Szenario:
In Ihrem Unternehmen steigt die Zahl von Online-Zusammenkünften stetig an. Meistens sind diese – ehrlich gesagt – jedoch langweilig und gehen oft an den eigentlichen Bedürfnissen der Teilnehmenden vorbei.
Service:
Angebot an Ihre Mitarbeiter, für ihre vorbereiteten Online-Veranstaltungen professionell Rückmeldung zu erhalten und diese weiterzuentwickeln, z.B. im Rahmen von e.vorgespräch Sitzungen
Beispiel 3
Szenario:
Die Mitarbeiter eines Trainerteams Ihres Unternehmens sollen die pädagogischen Qualitäten Ihrer Trainings weiterentwickeln.
Service:
Beratung & Coaching mit Live-Rückmeldungen zu den Trainings Ihrer Mitarbeiter
Training & Workshop zum Thema Wissensvermittlung
Beispiel 1
Szenario:
Die Wissensvermittlung und die Präsentationen Ihrer Projektgruppe sind oft „faktenlastig“ und selbst für Fachleute schwer verständlich.
Service:
Inhaltlich und methodisch zugeschnittenes (Online-) Präsentations-Training
Beispiel 2
Szenario:
Neue innovative (Produkt-)Ideen sollen neben der inhaltlichen Erläuterung zukünftig verstärkt „erfahrbar“ gemacht werden.
Service:
Workshop mit „Train-the-Trainer“-Inhalten sowie Kreativteil
Beispiel 3
Szenario:
Mehrere Trainer möchten sich auf die Durchführung von Online-Trainings vorbereiten.
Service:
„Train-the-Online-Trainer“ in mehreren Modulen mit Trainer-Rückmeldung zu Arbeitsaufgaben.
Mediation & Moderation zum Thema Wissensvermittlung
Beispiel 1
Szenario:
Im Rahmen Ihres anstehenden internen Workshops zur neuen Firmenstrategie erwarten Sie Diskussionen und Widerstand. Beides möchten Sie konstruktiv nutzen und entscheiden sich daher für eine externe Moderation des Workshops.
Service:
Moderation der Diskussion zur neuen Firmenstrategie sowie auf Wunsch Beteiligung am gesamten Workshop
Beispiel 2
Szenario:
In Ihrer Projektgruppe gibt es Konflikte bezüglich der Weitergabe bzw. dem Zurückhalten von internem Wissen und Erfahrungen.
Service:
Mediation mit Ihrem Kollegen und Ihnen zu Thema und Präsentation
Beispiel 3
Szenario:
Sie sind davon überzeugt, dass der Wissenstransfer Ihrer Gruppe weit wirksamer wäre, wenn mehr sinnvolle praktische Elemente eingebunden würden. Ihr Vorgesetzter hält diesen Aspekt jedoch für unwichtig.
Service:
Moderiertes Konfliktgespräch zwischen Ihnen und Ihrem Vorgesetzten (ggf. erweitert um andere beteiligte Kollegen)
Kommunikationsprojekte zum Thema Wissensvermittlung
Beispiel 1
Szenario:
Mehrere Trainer möchten die pädagogische Qualität ihrer Trainings weiterentwickeln.
Service:
Individuelle Live-Rückmeldung zu jeweils einem Trainingsmodul mit anschließendem gemeinsamen und individuelle Übungen enthaltenden Workshop; Online-Beratungen zur Nacharbeit; optionaler Abschlussworkshop
Beispiel 2
Szenario:
Sie sind der Meinung, dass einige Ihrer Mitarbeiter ihre Kundenschulungen zu „präsentationslastig“ und zu wenig praxisbezogen durchführen. Sie denken, dass Sie dadurch im vergangenen Quartal mindestens drei Aufträge verloren haben.
Service:
„Train-the-Trainer 1“; Online-Praxisbetreuung; „Train-the-Trainer 2“; Praxis-Rückmeldungen; Online-Praxisbetreuung; Abschlussworkshop
Beispiel 3
Szenario:
Sie möchten, dass der Wissenstransfer im Unternehmen als Teil Ihres Wissensmanagements fachübergreifend funktioniert.
Service:
Online-Einführungs-Workshop zum internen Wissensmanagement; Workshop mit moderierter hierarchieübergreifender Kleingruppenarbeit einschließlich Maßnahmenplanung; kontinuierliche Online-Treffen zur Umsetzung
Punkt-zu-Punkt-Kommunikation
a
Themen der Punkt-zu-Punkt-Kommunikation sind
- Geschäftsgespräche
- Konfliktmanagement
- Verhandlungsführung
Themenbezogene Basisangebote, die als Grundlage für Ihre vollständig individuell entwickelten Services dienen können, sind
- Training: Effiziente Kommunikation im technischen Berufsalltag (3 Tage)
- Training: Konfliktmanagement im technischen Berufsalltag (3 Tage)
- Training: Erfolgreiche Verhandlungen im technischen Berufsalltag (3 Tage)
- Training: Konfliktkommunikation im technischen Berufsalltag (4 Tage)
- Training: Kommunikation und Verhandlungen im technischen Berufsalltag (4 Tage)
- Training: Konfliktkommunikation und Verhandlungen im technischen Berufsalltag (5 Tage)
- Beratung/ Coaching/ Training/ Workshop/ Mediation/ Moderation/ Kommunikationsprojekte für Punkt-zu-Punkt-Kommunikation (kundenbezogen maßgeschneidertes Design über x Tage und y Online-Sessions)
Geschäftsgespräche
Situationsbeispiele von Geschäftsgesprächen:
- Zusammenarbeit in technischen und multidisziplinären Teams
- Technische Information reibungslos weitergeben
- Technische Probleme in Projekten ansprechen
- Personal im technischen Umfeld managen
- Professionelle Behandlung von Kunden und Geschäftspartnern
- Technisches Wissen und Verantwortung übergeben
- Andere Formen von (virtuellen) Geschäftsgesprächen im technischen Umfeld…
Beratung & Coaching zum Thema Geschäftsgespräche
Beispiel 1
Szenario:
Sie möchten sich auf kommende wichtige Geschäftsgespräche, z.B. Mitarbeiter- oder Projektgespräche, professionell vorbereiten.
Service:
e.vorgespräch Sitzungsreihe zur Vorbereitung Ihrer Gespräche
Beispiel 2
Szenario:
Sie möchten Ihren Vorgesetzten unbedingt von Ihren neuesten Ideen überzeugen.
Service:
1-2 e.vorgespräch Sitzungen zur Vorbereitung des Gespräches mit Ihrem Vorgesetzten
Beispiel 3
Szenario:
Im Rahmen Ihrer neuen Position müssen Sie mehr kommunizieren als vorher. Daher möchten Sie Ihre Kommunikationskompetenz auf den Prüfstand stellen und individuell weiterentwickeln.
Service:
Beratung & Coaching zur Bestandsaufnahme und Entwicklung Ihrer persönlichen Kommunikationskompetenz
Training & Workshop zum Thema Geschäftsgespräche
Beispiel 1
Szenario:
Ein Projektteam, das nach fachlichen Gesichtspunkten zusammengestellt worden ist, soll seine kommunikativen Grundlagen verbessern.
Service:
Inhaltlich und methodisch zugeschnittenes Kommunikationstraining
Beispiel 2
Szenario:
In Ihrer Abteilung / Gruppe möchten Sie mit Ihren Mitarbeitern das Potential regelmäßiger Mitarbeitergespräche besser nutzen.
Service:
Ein bzw. mehrere Workshop/s gemeinsam mit der Abteilung / Gruppe und Ihnen (falls möglich, ggf. zusammen mit einer weiteren Abteilung / Gruppe)
Beispiel 3
Szenario:
Eine Gruppe / Neue Mitarbeiter Ihres Unternehmens soll/en ihre Gesprächstechnik weiterentwickeln.
Service:
Training zum Thema Geschäftsgespräche
Mediation & Moderation zum Thema Geschäftsgespräche
Beispiel 1
Szenario:
Bzgl. eines Ihnen grundlegend wichtigen Aspektes Ihres Projektes sind Sie sich mit Ihrem Vorgesetzten nicht einig.
Service:
Mediation mit Ihrem Vorgesetzten und Ihnen
Beispiel 2
Szenario:
Eine Projektgruppe / Arbeitsgruppe / Abteilung Ihres Unternehmens möchte ein gemeinsames Verständnis zur Durchführung ihrer Kundengespräche entwickeln.
Service:
Moderation der Projektgruppe / Arbeitsgruppe / Abteilung zur Durchführung der Kundengespräche
Beispiel 3
Szenario:
Die Zusammenarbeit mit einem Lieferanten wird zunehmend schlechter. Das möchten Sie ändern.
Service:
Wirtschaftsmediation mit Vertretern Ihres Lieferanten und Ihres Unternehmens
Kommunikationsprojekte zum Thema Geschäftsgespräche
Beispiel 1
Szenario:
In Ihrem Unternehmen soll die Qualität der Mitarbeitergespräche auf breiter Basis verbessert werden.
Service:
Workshop mit Teilnehmern aus mind. zwei Hierarchieebenen; Durchführung der realen Mitarbeitergespräche gemäß jeweils individuellen Wünsche, ggf. mit Beratung; Workshop mit Teilnehmern aus mind. zwei Hierarchieebenen mit veränderter Zusammensetzung
Beispiel 2
Szenario:
Bisher hat man sich in Ihrem Unternehmen auf die Qualität Ihrer Produkte verlassen. Das aktuelle Geschäftsleben erfordert jedoch zunehmende Kommunikationskompetenzen der Mitarbeiter.
Service:
Online-Interviews; Einführungsworkshop zur Maßnahmenplanung mit möglichst der gesamten Belegschaft einschließlich ggf. virtuell zugeschalteter internationaler Kollegen; Umsetzung der Maßnahmen begleitet durch regelmäßige Online-Zusammenkünfte
Beispiel 3
Szenario:
Die Kommunikationskompetenz von „High Potentials“ Ihres Unternehmens soll systematisch entwickelt werden.
Service:
Einführungsworkshop, individuelle Live- Rückmeldungen; Beratung und e.vorgespräch-Sitzungen; Abschlussworkshop; Online-Beratung
Konfliktmanagement
Situationsbeispiele von Konfliktmanagement:
- Argumentieren über unterschiedliche Sichtweisen eines technischen Problems
- Im Falle eines fehlerhaften technischen Services mit Kunden interagieren
- Sich mit Spannungen in technischen und multidisziplinären Teams auseinandersetzen
- Krisengespräche mit Geschäftspartnern, Vorgesetzten, Kollegen oder Mitarbeitern führen
- Unterschiedlichste Interessen im Rahmen eines technischen Projektes einbeziehen
- Auseinandersetzungen zu unterschiedlichen Sichtweisen technischer Bedingungen konstruktiv nutzen
- Im Rahmen eines Projektes über technische Probleme debattieren
- Andere Formen des (virtuellen) Konfliktmanagements im technischen Umfeld…
Beratung & Coaching zum Thema Konfliktmanagement
Beispiel 1
Szenario:
Sie möchten vergangene Konfliktsituationen aufarbeiten sowie auf entsprechende zukünftige Konflikte vorbereitet sein.
Service:
e.vorgespräch Sitzungsreihe, ggf. ergänzt durch Vor-Ort-Beratung
Beispiel 2
Szenario:
Sie sind überrascht und zugegebenermaßen erschrocken über die Wucht der Kritik die Ihnen in letzter Zeit (ggf. nach Übernahme einer neuen Position oder Aufgabe) entgegengebracht wird.
Service:
Beratung & Coaching zu Ihrem Umgang mit der Kritik, vor Ort und/oder online im Rahmen von e.vorgespräch-Sitzungen
Beispiel 3
Szenario:
Bei einem anstehenden Gespräch mit einem Kunden, dem Sie in der Vergangenheit mehrmals „am liebsten an die Gurgel gegangen wären“, möchten Sie diese Problematik angemessen und produktiv einbringen.
Service:
Ein bis drei e.vorgespräch-Sitzungen
Training & Workshop zum Thema Konfliktmanagement
Beispiel 1
Szenario:
Die Konfliktfähigkeit mehrerer Mitarbeiter Ihres Unternehmens soll individuell gefördert werden.
Service:
(Online-) Konfliktworkshop mit anschließenden individuellen e.vorgespräch-Einzelsitzungen
Beispiel 2
Szenario:
In internationalen Online-Zusammenkünften Ihres Unternehmens hakt oft die Zusammenarbeit, die Ergebnisse sind unbefriedigend. Als Ursache vermuten Sie vor allem unausgesprochene interkulturelle Konflikte.
Service:
Interkultureller Workshop mit internationalen Vertretern des Unternehmens, möglichst vor Ort, sonst online
Beispiel 3
Szenario:
Die Trainer und Dozenten Ihres Unternehmens sollen flexibler werden, indem sie in ihren Veranstaltungen verstärkt ihre Seminarplanung zur Diskussion bzw. Disposition stellen. Zur Vorbereitung sollen sie sich auf den Umgang mit Konflikten in Gruppen vorbereiten.
Service:
Training zum Umgang mit Konflikten in (Seminar-) Gruppen
Mediation & Moderation zum Thema Konfliktmanagement
Beispiel 1
Szenario:
Im Rahmen eines gemeinsamen Projektes soll Ihre Arbeitsgruppe mit der Arbeitsgruppe eines anderen Unternehmens kooperieren. Das Vertrauensverhältnis zueinander ist jedoch gestört.
Service:
Wirtschaftsmediation mit beiden Arbeitsgruppen sowie ggf. weiteren beteiligten Parteien
Beispiel 2
Szenario:
Eine Imagebroschüre zu einem brisanten Thema muss erstellt werden. Diese soll die Bedenken der Öffentlichkeit aufrichtig aufnehmen und gleichzeitig die Unternehmenssicht nachvollziehbar machen.
Service:
Moderation zu den Kernpunkten der Broschüre, wenn nötig ergänzt durch Mediation zwischen Personen, Teilgruppen oder der Gesamtgruppe
Beispiel 3
Szenario:
Im Rahmen eines Projektes geraten Sie wiederholt mit einem Kollegen aneinander.
Service:
(Online-) Mediation mit Ihrem Kollegen und Ihnen
Kommunikationsprojekte zum Thema Konfliktmanagement
Beispiel 1
Szenario:
Zwei oder mehr Arbeitsgruppen Ihres Unternehmens sollen Aufgaben und Kompetenzen (neu) untereinander aufteilen.
Service:
Online-Interviews zur aktuellen Situation; gemeinsamer Eröffnungsworkshop; e.vorgespräch Einzel- und Kleingruppensitzungen; gemeinsamer Workshop; Online-Workshops; Organisationsentwicklung
Beispiel 2
Szenario:
Bei einem großen Projekt, an dem unternehmensinterne und externe Teams beteiligt sind, ist die Zusammenarbeit durch verschiedene Konflikte maßgeblich gestört.
Service:
Wirtschaftsmediation in verschiedenen Einzel-, Team- und Stellvertretergruppen; Einbeziehen der weiteren Beteiligten („Stakeholder“); optionaler Organisationsentwicklungs-Workshop
Beispiel 3
Szenario:
Ihr Unternehmen eröffnet einen neuen Standort. Dies wird dazu führen, dass eine Vielzahl von Abteilungen ihren Arbeitsplatz und damit ihren Wohnort wechseln muss.
Service:
Informationsveranstaltung zur Entscheidung für den neuen Standort, ggf. mit paralleler Online-Übertragung; Erarbeitung von Vorschlägen in abteilungsinternen Workshops; Wirtschaftsmediation mit Vertretern der Abteilungen
Verhandlungsführung
Situationsbeispiele von Verhandlungsführung:
- Rollen, Verantwortlichkeiten, Arbeitsabläufe und Ressourcen in technischen Projektteams klären
- Verkaufsberatung technischer Produkte und Lösungen
- Das Ergebnis technischer Konflikte in gegenseitigen Vereinbarungen bündeln
- Erreichen befriedigender technischer Geschäftsabschlüsse mit Kunden und Partnern
- Bei Reorganisationen die Angelegenheiten aller Teammitglieder berücksichtigen
- Eine leistungsstarke Aufgabenteilung zwischen Kollegen vorantreiben
- Andere Formen von (virtuellen) Verhandlungen im technischen Umfeld…
Beratung & Coaching zum Thema Verhandlungsführung
Beispiel 1
Szenario:
Sie möchten eine wichtige Verkaufsverhandlung auf einer Messe am Abend vorher vom Hotel aus vorbereiten.
Service:
e.vorgespräch Einzelsitzung
Beispiel 2
Szenario:
Im Rahmen Ihres anstehenden Mitarbeitergespräches legen Sie Wert darauf, dass Ihre Verdienste des vergangenen Jahres von Ihrem Vorgesetzten angemessen zur Kenntnis genommen werden.
Service:
Ein bis zwei e.vorgespräch Sitzungen
Beispiel 3
Szenario:
Es soll sichergestellt werden, dass Vertriebsmitarbeiter Ihres Unternehmens ihre Verhandlungskompetenzen im Berufsalltag erfolgreich einsetzen und weiterentwickeln.
Service:
Begleitung der Vertriebsmitarbeiter in Ihrem Berufsalltag mit anschließenden Beratungsgesprächen, ggf. online fortgeführt
Training & Workshop zum Thema Verhandlungsführung
Beispiel 1
Szenario:
Innerhalb eines Projektteams sollen die wesentlichen Merkmale erfolgreicher Verhandlungen verinnerlicht werden.
Service:
Verhandlungstraining
Beispiel 2
Szenario:
Neue Vertriebsmitarbeiter sollen sich die Grundlagen von Akquisegesprächen erarbeiten.
Service:
Vertriebstraining
Beispiel 3
Szenario:
Produktmanager Ihres Unternehmens möchten untereinander von Erfahrungen bei produktbezogenen Verhandlungen profitieren und dabei möglichst viele neue Impulse für zukünftige Verhandlungen gewinnen.
Service:
Verhandlungs-Workshop mit Fokussierung auf den gegenseitigen Austausch auf Basis verschiedener, ggf. neuer Denkansätze zur Verhandlungstechnik
Mediation & Moderation zum Thema Verhandlungsführung
Beispiel 1
Szenario:
Mit einem langjährigen Kunden haben Sie zunehmend Schwierigkeiten, möchten aber weiterhin erfolgreich mit ihm zusammenarbeiten.
Service:
Wirtschaftsmediation mit Ihrem Kunden und Ihnen sowie ggf. weiteren beteiligten Personen und/oder Parteien
Beispiel 2
Szenario:
Sie möchten die Kundengespräche Ihrer Marketingabteilung gemeinsam im Team zielgruppenorientierter vorbereiten.
Service:
Moderation zur Zielgruppenorientierung der Kundengespräche (auf Wunsch mit zusätzlicher inhaltlicher Beteiligung des Moderators)
Beispiel 3
Szenario:
In den Budgetverhandlungen zwischen Ihnen und einem Kollegen „kracht“ es regelmäßig. Sie streben eine konstruktivere und produktive Zusammenarbeit mit diesem Kollegen an.
Service:
(Online-) Mediation mit Ihrem Kollegen und Ihnen
Kommunikationsprojekte zum Thema Verhandlungsführung
Beispiel 1
Szenario:
Sie möchten den Erfolg Ihres Verkaufsteams durch die systematische Entwicklung der Verhandlungskompetenz der Teammitglieder steigern.
Service:
Online-Interviews zu Motivation und Interessen; Verhandlungsworkshop ggf. in mehreren Modulen; e.vorgespräch-Einzelsitzungen und Online-Workshops
Beispiel 2
Szenario:
Sie wünschen sich eine klarere und direktere, gleichzeitig respektvolle Verhandlungsführung bei internen und externen Verhandlungen der Mitarbeiter Ihrer Gruppe / Ihrer Abteilung / Ihres Unternehmens.
Service:
Online-Austausch; Workshops, möglichst auf Basis realer Verhandlungen; Großgruppen- Workshop zur Maßnahmenplanung; Live- Rückmeldungen zur Umsetzung
Beispiel 3
Szenario:
Technische Mitarbeiter Ihres Unternehmens sollen im Rahmen der Vorbereitung auf Führungsaufgaben ihre Verhandlungsführung entwickeln.
Service:
e.vorgespräch-Einzelsitzungen; Live-Begleitung und anschließende Auswertung realer Verhandlungen von Kollegen; Gruppenworkshop zu individuellen Auswertungen mit individueller Maßnahmenplanung; Live-Praxisbegleitung
Mehrpunkt-Kommunikation
a
Themen der Mehrpunkt-Kommunikation sind
- Teamentwicklung
- Meeting
Themenbezogene Basisangebote, die als Grundlage für Ihre vollständig individuell entwickelten Services dienen können, sind
- Teamentwicklung für Technische Start-Up Teams (3-5 Tage)
- Teamentwicklung für Etablierte Technische Teams (3-5 Tage)
- Teamentwicklung für Technische Teams im Veränderungsprozess (3-5 Tage)
- Workshop: Effiziente Meetings im technischen Berufsalltag (3 Tage)
- Workshop: Effiziente Meetings im technischen Berufsalltag – Vor-Ort & Online (4 Tage)
- Beratung/ Coaching/ Training/ Workshop/ Mediation/ Moderation/ Kommunikationsprojekte für Mehrpunkt-Kommunikation (kundenbezogen maßgeschneidertes Design über x Tage und y Online-Sessions)
Teamentwicklung
Situationsbeispiele von Teamentwicklung:
- Teams im technischen Berufsalltag (neu) formen und entwickeln
- Teams darauf vorbereiten, auf Änderungen des technischen Umfeldes unverzüglich zu reagieren
- Teams für kommende technische Aufgaben motivieren
- Teams auf internationale und virtuelle Anforderungen einstellen
- Innerhalb von Teams im technischen Umfeld kulturelle Änderungen anstoßen
- Starke individuelle Persönlichkeiten zu einem Team formen, das erfolgreich zusammenarbeitet
- Andere Formen von Teamentwicklung im technischen Umfeld…
Beratung & Coaching zum Thema Teamentwicklung
Beispiel 1
Szenario:
Sie möchten die Zusammenarbeit Ihres international verteilten („virtuellen“) Teams verbessern.
Service:
Online-Beratung Ihres Teams in Einzel-, Kleingruppen- und Teamsitzungen; wenn möglich, zusätzliche/s Vor-Ort-Treffen
Beispiel 2
Szenario:
Ein Projektteam hat sich nach Turbulenzen in veränderter Zusammensetzung neu formiert. Sie möchten einen erfolgreichen „Neuaufbruch“ dieses Teams erreichen.
Service:
Beratung & Coching des Teams zur aktuellen Lage und zu den Zielen des Teams; ggf. ergänzt um in e.vorgespräch Sitzungen mit Teilgruppen
Beispiel 3
Szenario:
Ihnen ist mehrfach zu Ohren gekommen, dass sich Mitglieder Ihres Teams abfällig über Ihre „soziale Kompetenz“ geäußert haben. Dies möchten Sie für sich klären und prüfen, ob bzw. inwieweit Sie dies zur Teamentwicklung nutzen wollen.
Service:
Beratung & Coaching zur eigenen Klärung sowie zum kommunikativen Umgang mit der Kritik im Team
Training & Workshop zum Thema Teamentwicklung
Beispiel 1
Szenario:
Ihr neu gegründetes / etabliertes / verändertes Team soll auf seine zukünftigen Herausforderungen eingestellt werden.
Service:
Teamentwicklungsworkshop
Beispiel 2
Szenario:
Fachlich hervorragende Individualisten sollen zu einem Team zusammenwachsen.
Service:
Teamentwicklungsmaßnahme
Beispiel 3
Szenario:
Im Rahmen einer Teammaßnahme soll auch die kommunikative Zusammenarbeit bearbeitet werden.
Service:
Kommunikationstraining für das Team, Erkenntnisse daraus werden in die nachfolgende Teammaßnahme konzeptionell eingebunden; auf Wunsch Unterstützung während der Maßnahme
Mediation & Moderation zum Thema Teamentwicklung
Beispiel 1
Szenario:
Die Motivation und Beteiligung der Mitarbeiter eines mittelständischen Unternehmens einschließlich ausländischer Tochterunternehmen soll verbessert werden.
Service:
Moderation mit Workshop in der Großgruppe, dabei vor Ort Einsatz von Online Methoden zur Zusammenarbeit (mit paralleler Online-Zuschaltung internationaler Teilgruppen, wenn persönliche Anwesenheit nicht möglich ist)
Beispiel 2
Szenario:
Die hierarchische Struktur und die genaue Aufgabenverteilung innerhalb Ihres Teams sind unklar und müssen neu „sortiert“ sowie strukturiert werden.
Service:
Konfliktmoderation des Teams zu Hierarchie und Kompetenzen
Beispiel 3
Szenario:
Im Team sollen gemeinsame Leitlinien erarbeitet werden, die im Einklang mit den Teamzielen und der Firmenphilosophie stehen. Die Teammitglieder sollen hinter diesen Leitlinien stehen und sie damit mit Überzeugung und Nachdruck nach außen vertreten können.
Service:
Team-Moderation zu den gemeinsamen Leitlinien
Kommunikationsprojekte zum Thema Teamentwicklung
Beispiel 1
Szenario:
Sie möchten Ihrem Team die Gelegenheit bieten, fachlich und menschlich zusammenzuwachsen.
Service:
Teamentwicklungsmaßnahmen sowohl fachlicher als auch sozialer Natur; regelmäßige Begleitung durch (Online-) Beratung in Einzel-, Kleingruppen- und Teamsitzungen
Beispiel 2
Szenario:
Mit der erhöhten Arbeitsbelastung des vergangenen Jahres sind der Zusammenhalt im Team auf eine harte Probe gestellt und die Kompetenzen im Team umverteilt worden. Sowohl die Arbeitsgrundlagen als auch der Zusammenhalt im Team sollen wieder verbessert werden.
Service:
Teamentwicklungsmaßnahmen bzgl. der Arbeitsgrundlagen, der Zusammenarbeit und des Zusammenhalts im Team; begleitende (Online-) Beratung in Einzel- und Kleingruppen sowie im gesamten Team
Beispiel 3
Szenario:
Für das Ziel einer erhöhten Arbeitsflexibilität des Unternehmens sollen Teams fachübergreifend von gegenseitigen Erfahrungen profitieren.
Service:
Aufeinander aufbauende Workshopreihe in fachübergreifender Zusammensetzung; Online-Begleitung der Workshops; Organisationsentwicklung auf Basis der Ergebnisse
Meeting
Situationsbeispiele von Meetings:
- Effektive (virtuelle Remote-) Meetings im technischen Berufsalltag durchführen
- Flexibel auf die individuellen Anforderungen von Teilgruppen innerhalb eines Meetings reagieren
- Strukturierte, zeitsparende und ergebnisorientierte Meetings anstreben
- Nach innovativen (virtuellen Remote-) Meetings streben, die künftige Anforderungen des technischen Geschäftes antizipieren
- In Meetings die richtigen Fragen stellen, die über gewohnte Geschäftspraktiken hinausgehen
- Ermüdende Machtspiele in Meetings reduzieren
- Andere Formen von (virtuellen) Meetings im technischen Umfeld…
Beratung & Coaching zum Thema Meeting
Beispiel 1
Szenario:
Sie haben die Leitung eines anstehenden wichtigen Meetings inne und möchten Schlüsselmomente kommunikativ vorbereiten.
Service:
Ein bis zwei e.vorgespräch-Sitzungen
Beispiel 2
Szenario:
Im anstehenden Meeting möchten Sie kreative und für die Gruppe ungewohnte Ideen einbringen. Da Sie sich damit auf „riskantes Terrain begeben“, möchte Sie das Einbringen Ihrer Ideen in das Meeting einüben.
Service:
Ein bis zwei e.vorgespräch-Sitzungen
Beispiel 3
Szenario:
Die Online-Meetings Ihres internationalen Teams sind uneffektiv und unbefriedigend. Das möchten Sie ändern.
Service:
Online-Beratung im Rahmen Ihrer Online-Teammeetings
Training & Workshop zum Thema Meeting
Beispiel 1
Szenario:
Eine Arbeitsgruppe Ihres Unternehmens möchte die Effektivität ihrer Meetings verbessern.
Service:
Meeting-Rückmeldung mit (direkt) anschließendem Workshop
Beispiel 2
Szenario:
Die neue strategische Ausrichtung des Unternehmens soll durch die wichtigsten Fachbereiche und Abteilungen auf ihre Auswirkungen in der Praxis hin „abgeklopft“ werden.
Service:
Workshop mit Vertretern der verschiedenen Fachbereiche und Abteilungen
Beispiel 3
Szenario:
Sie halten die „Meetingkultur“ im Unternehmen / Abteilung / Gruppe für unbefriedigend. Dies soll durch eine Schulung verbessert werden.
Service:
Training zum Thema „Erfolgreiche Meetings“
Mediation & Moderation zum Thema Meeting
Beispiel 1
Szenario:
In den Meetings Ihrer Arbeitsgruppe kommt es wiederholt zu Auseinandersetzungen, die die Zusammenarbeit erschweren und zeitweise sogar unmöglich machen.
Service:
Moderation Ihrer Meetings und ggf. Mediation der Arbeitsgruppe bzw. einiger Personen aus der Gruppe
Beispiel 2
Szenario:
Die Mitarbeiter eines neu gegründeten Projektteams wollen in ihrer konstituierenden Sitzung gemeinsam einen klaren Arbeitsrahmen und eine sinnvolle Aufgabenverteilung erarbeiten.
Service:
Moderation der konstituierenden Sitzung des Projektteams
Beispiel 3
Szenario:
Sie können sich jetzt schon ausmalen, dass Sie im kommenden Meeting mit einem Kollegen „aneinandergeraten“ werden. Daher möchten Sie versuchen, die Differenzen, die Sie mit Ihrem Kollegen haben, schon im Vorfeld auszuräumen.
Service:
Mediation mit Ihrem Kollegen und Ihnen im Vorfeld des Meetings
Kommunikationsprojekte zum Thema Meeting
Beispiel 1
Szenario:
Abstimmungsprobleme und Schwierigkeiten beim „Finden einer gemeinsamen Sprache“ zwischen Technik- und Finanzabteilung sind in Ihrem Unternehmen an der Tagesordnung. Das soll endlich besser werden.
Service:
Online-Interviews; abteilungsinterne Workshops; gemischter Workshop mit Vertretern beider Abteilungen zur Maßnahmenplanung; Online-Vor- und Nachbereitung nachfolgender Meetings, später ggf. Organisationsentwicklung
Beispiel 2
Szenario:
Anhand aktueller Themen möchten Sie die „Meetingkultur“ in Ihrem Unternehmen insgesamt verbessern.
Service:
Online-Workshop zu den Grundlagen erfolgreicher Meetings anhand aktueller Themen; Großgruppen-Workshop zur Weiterentwicklung firmeninterner Meetings in Teilgruppen; anschließende Online-Begleitung der Umsetzung
Beispiel 3
Szenario:
Sie möchten eine Strategieplanung Ihres Unternehmens durchführen, bei der Sie allen Mitarbeitern weltweit eine Beteiligungsmöglichkeit einräumen wollen.
Service:
Lokale Vortreffen; Online-Austausch; Zukunftsgipfel mit lokaler Kerngruppe und online zugeschalteten internationalen Kleingruppen; Ergebnisverdichtung im Management; Umsetzungsmaßnahmen
Beschreibung der Themenbereiche
Beratung & Coaching
Wie in der „klassischen Definition” von Coaching setzen wir einen Fokus darauf, Ihnen gezielte Fragen zu stellen, da zunächst jeder selbst der beste Experte ist, um Lösungen für seine eigenen Situationen zu finden. Auf der anderen Seite bringen wir unsere eigenen Ansichten und Vorschläge mit in den Prozess ein. In diesem Sinne sprechen wir bei „Beratung & Coaching” grundsätzlich von einem gemeinsamen Service, der Elemente von beidem enthält, in der konkreten Umsetzung jedoch verschiedene Schwerpunkte haben kann.
In unseren Beratungs- & Coachingprozessen schließen wir unterstützende Hintergrundinformationen sowie hilfreiche Übungen mit ein. Beides bieten wir Ihnen direkt in dem Moment an, in dem sie einen praktischen Wert für Ihr konkretes Anliegen versprechen. Insbesondere entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen nicht nur verschiedene Handlungsalternativen für Ihre Praxissituationen, sondern testen diese auch und entwickeln Sie zusammen mit Ihnen weiter!
Unsere Beratungs- & Coachingangebote bieten wir als Vor-Ort-Services, Online-Services und als Kombination an (siehe auch Kommunikationsprojekte).
Unser wegweisender Online-Gesprächsvorbereitungsservice e.vorgespräch ist unser Premium-Beratungs- und Coachingservice für Sie.
Training & Workshop
In unseren Workshops soll die teilnehmende Gruppe ihre Ressourcen und Kompetenzen unter unserer Anleitung bestmöglich nutzen und weiterentwickeln. Der sich einstellende Prozess wird von uns mit ausreichend Zeit und einem kreativen Rahmen begleitet. Dabei folgen wir der Leitlinie, den Workshop so gut wie möglich vorzuplanen. Oberste Priorität hat jedoch immer das flexible Eingehen auf die aktuelle Situation.
Mit unseren vorgespräch Training- sowie Workshop-Services nutzen wir die volle Bandbreite von Vor-Ort- sowie Online-Möglichkeiten.
Mediation & Moderation
Mediation
Mit Hilfe der Mediation bearbeiten wir Konfliktsituationen. Die Mediation unterstützt die beteiligten Parteien dabei, Lösungen zu finden, bei denen die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt werden. Die grundsätzlichen Mediationsphasen sind die Eröffnung, Darstellung der Sichtweisen, Austausch der Interessen, Finden von Optionen und eine abschließende Vereinbarung. In unseren realen Mediationen orientieren wir uns zwar an diesen Phasen, geben aber dabei natürlich dem Prozess, der sich entwickelt, den notwendigen Raum.
Neben der klassischen Vor-Ort-Mediation bieten wir Ihnen auch Online-Mediation an. Methodisch gibt es dafür verschiedene Möglichkeiten, aus denen wir in Absprache mit Ihnen und Ihren Konfliktparteien die geeignetste auswählen. Varianten sind z.B. „in Echtzeit versus zeitverzögert”, „schriftlich versus mündlich” oder „Verwendung von Mediationssoftware oder Virtueller-Klassenraum-Technologie. Abhängig vom Verlauf können auch Kombinationen sinnvoll sein.
Wir führen unsere Mediationen entsprechend den Standards des Bundesverbandes für Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt e.V. (BMWA) durch.
Moderation
Bei der Moderation greifen wir strukturierend ein, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer z.B. eines Meetings oder einer Verhandlung ihre Beiträge zielorientiert zusammenführen. Im Falle der klassischen Vor-Ort-Moderation werden z.B. farbige Moderationskarten und Pinnwände als typisches Arbeitsmaterial verwendet. Die Standardphasen einer Moderation sind Einführung, Themensammlung, Themenauswahl, Bearbeitung der Themen, Maßnahmenplanung und Abschluss.
Auch unsere Moderationen bieten wir Ihnen als Vor-Ort- sowie als Online-Variante an. Für die Online-Moderation bietet sich die Verwendung eines Virtueller-Klassenraum-Tools an.
Kommunikationsprojekte
Insbesondere bezüglich möglicher Kommunikationsprojekte können Ihnen die Beispiele in der Servicematrix lediglich eine grobe Idee geben. Die Bandbreite möglicher Kommunikationsprojekte ist endlos und unser konkretes Angebot für Sie immer abhängig von Ihren spezifischen Bedürfnissen und den Vorgesprächen, die wir mit Ihnen führen. Dabei möchten wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir immer „wirklich maßschneidern“, statt vorhandene Module aneinanderzureihen.
Bei der Entwicklung Ihrer vorgespräch Kommunikationsprojekte berücksichtigen wir selbstverständlich immer die Möglichkeiten, die Vor-Ort-Services, Online-Services und eine Kombination aus beiden (manchmal auch „Blended Learning“ genannt) bieten.