Seminar

Konfliktmanagement für Ingenieure

Lösungsorientiert und souverän Handeln in Zusammenarbeit mit dem VDI Wissensforum.

Programm als PDF:

Sie lernen in diesem Seminar

  1. Konflikte frühzeitig zu erkennen und zu entschärfen
  2. Verschiedene Konflikttypen und Verhaltensmuster kennen und sich selbst und Ihr Gegenüber besser einzuschätzen
  3. Konfliktgespräche mit wirkungsvollen Kommunikationstechniken zu deeskalieren
  4. In Streitgesprächen und „nervenzerrenden“ Situationen gelassen und souverän zu handeln
  5. Ihre persönliche Konfliktlösungskompetenz durch erweiterte Handlungsoptionen zu stärken
  6. Auseinandersetzungen bei unterschiedlichen Sichtweisen konstruktiv zu nutzen und Mehrwerte zu schaffen

Interessenskonflikte in Ihrem technischen oder multidisziplinären Team, drängelnde Kunden, ein angespanntes Gespräch mit dem Vorgesetzten oder Zielkonflikte mit Ihren Geschäftspartnern: Sie kennen diese oder ähnliche Situationen im Berufsalltag. Die Ursachen sind vielseitig: Eine eingeschränkte Weisungsbefugnis, mangelnde Motivation sowie unpräzise Zieldefinitionen und Strukturen können zu Konflikten führen.

Die Bedeutung eines professionellen Konfliktmanagements wird bereits erkannt, dennoch besteht eine Menge ungenutztes Potenzial. Nutzen Sie dieses Training zur Erweiterung Ihres Methodenkoffers!

Der Umgang mit Kritik, Spannungen, Interessenkonflikten, Angriffen und Ärger erfordert einen konstruktiven und lösungsorientierten Umgang. Erzielen Sie Mehrwerte in technischen Projekt- und Entwicklungsprozessen und schaffen Sie neue Lösungen.

Reflektieren Sie das eigene Konfliktverhalten und die innere Einstellung. Lernen Sie Verhaltensmuster anderer Konflikttypen zu verstehen. Erwerben Sie etablierte Methoden eines modernen Konfliktmanagements, um Konflikte frühzeitig zu erkennen und die eigene Konfliktbewältigung langfristig zu optimieren. Durch neue Handlungsmöglichkeiten nutzen Sie Konflikte als Schlüssel zur Leistungsförderung und kontinuierlicher Entwicklungen.

Konflikte im technischen Berufsalltag frühzeitig erkennen und entschärfen

Als technische Fach- oder Führungskraft gehört es zu Ihren Aufgaben mit kritischen Situationen souverän umzugehen und diese zu lösen. Identifizieren Sie die Hintergründe von Konflikten und verschaffen Sie sich ein Bewusstsein über die Auswirkungen beruflicher Spannungen. Nutzen Sie dieses Wissen, um Konfliktsignale frühzeitig zu erkennen und zu bewerten. Mit gestärkter Konfliktlösungskompetenz nehmen Sie Konflikte bereits im Ansatz wahr und bearbeiten diese methodisch und lösungsorientiert.

Verschiedene Konflikttypen sowie deren Verhaltensmuster kennen, um sich selbst und Ihr Gegenüber besser einzuschätzen

Ingenieure verfügen über ein ausgezeichnetes Fachwissen auf Ihrem Gebiet. Häufig stehen Sie aber herausfordernden Konfliktsituationen nicht ausreichend vorbereitet gegenüber. Nutzen Sie die Gelegenheit gemeinsam mit unserem erfahrenen Trainer Ihr persönliches Kommunikations- und Konfliktverhalten zu reflektieren. Erfahren Sie welchem Konflikttyp Sie entsprechen und in welches Stressmuster Sie in Krisensituationen fallen. Durch das Kennenlernen verschiedener Verhaltensmuster lernen Sie Ihre internen und externen Gesprächspartner besser zu verstehen.

Konfliktgespräche mit wirkungsvollen Kommunikationstechniken deeskalieren

Lernen Sie bewährte Instrumente kennen, die Ihre Konfliktkompetenzen schärfen. Sie sind damit in der Lage, herausfordernde und wichtige Gesprächssituationen Ihres technischen Berufsalltags systematisch vorzubereiten, konstruktiv zu bewältigen und Ihre Herangehensweise im Anschluss zu bewerten und zu entwickeln. Mit gezielten Fragetechniken führen Sie Gespräche lösungsorientiert. Tipps und Tricks erleichtern Ihnen den souveränen Umgang mit unterschiedlichen Konfliktpartnern. Ein Leitfaden unterstützt Sie dabei in den verschiedenen Phasen eines Konfliktgespräches den Überblick zu behalten.

In Streitgesprächen und „nervenzerrenden“ Situationen gelassen und souverän handeln

Sie wenden Strategien an, um mit Emotionen und Stress umzugehen und gelassen auf Konfrontationen und persönliche Angriffe zu reagieren. Lernen Sie, wie Sie sich und Kollegen durch Konfliktkompetenz motivieren und die Zusammenarbeit stärken. Dies fördert ein qualitatives und leistungsorientiertes Betriebsklima und mindert nachhaltig das Konfliktpotenzial.

Ihre persönliche Konfliktlösungskompetenz stärken und Ihre Handlungsoptionen in schwierigen Situationen erweitern

Trainieren Sie mit praxisnahen Fallstudien und eigenen Praxisbeispielen. Erhöhen Sie somit Ihr sicheres Auftreten in wichtigen Geschäftssituationen mit Ihren Vorgesetzten, Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern. Die Beispielauswahl für Übungen und Rollenspiele ist auf die Arbeitssituationen im technischen Umfeld zugeschnitten, um einen optimalen Nutzen für den beruflichen Alltag einer technischen Fachund Führungskraft zu erzielen.

Auseinandersetzungen zu unterschiedlichen Sichtweisen technischer Herangehensweisen konstruktiv nutzen und Mehrwerte schaffen

Technische Produkte und Dienstleistungen werden durch eine intensive interne und externe Kommunikation entwickelt. Kern dieser Zusammenarbeit ist die zwischenmenschliche Kommunikation und der konstruktive Umgang mit Kritik und Interessenskonflikten. Setzen Sie Kommunikationsinstrumente gezielt ein und nutzen Sie Konflikte als Chance für Entwicklungen und Innovationen!

Inhalte des Seminars

Konflikte erkennen und einschätzen

  • Ursachen und Bedeutung von Konflikten
  • Konflikttypen und Ihre Verhaltensmuster
  • Konfliktarten und Eskalationsstufen
  • Wie sich ständige Spannungen auf die Gesundheit und die
    Psyche auswirken

 

Konfliktmuster und innere Einstellungen zu Konflikten

  • Selbstreflektion der eigenen Konfliktfähigkeit und der
    inneren Einstellung zu Konflikten
  • Fremdwahrnehmung des eigenen Konfliktverhaltens
  • Die eigenen Stressmuster erkennen
  • Sich selbst und Ihr Gegenüber besser einschätzen
  • Rollenspiele mit Selbstreflektion, Trainerfeedback und
    Austausch mit Seminarteilnehmern, Maßnahmenplan
    für Ihren Umgang mit Konflikten

 

Kommunikations- und Konfliktmanagementtechniken

  • Konflikte frühzeitig erkennen und bewerten: Wann handelt
    es sich um ein Konflikt und wann nicht?
  • Lösungsorientiert kommunizieren: Das „Win-Win-Prinzip“
  • Durch gezielte Fragetechniken das Gespräch steuern
  • Tipps und Tricks für den souveränen Umgang mit
    verschiedenen Konflikttypen
  • Leitfaden zur Anwendung in Konfliktsituationen
  • Übungen und Tools als Hilfsmittel zur
    Anwendung in der Praxi
    s

Konflikte im technischen Berufsalltag gezielt bewältigen

  • Der 1-2-3-Konflikttransformator
  • Konfliktsituationen mit Kollegen in einem technischen oder
    multidisziplinären Team
  • Spannungen mit dem Vorgesetzen: Wie spreche ich Kritik
    an?
  • Konfliktbewältigung mit schwierigen Geschäftspartnern und
    Kunden
  • Alltagssimulationen und Rollenspiele anhand von
    praxisnahen Fallbeispielen

 

Spezifische aufgaben- und rollenbezogene Konflikte

  • Konflikte durch mangelnde Weisungsbefugnis
  • Widerstände und Kompetenzstreitigkeiten in Projekten
  • Mitarbeitergespräche
  • Gemeinsame Lösungen finden: Von der Konfrontation zur
    Kooperation
  • Rollenspiele anhand von Praxisbeispielen
    der Teilnehmer

 

Die eigene Konfliktfähigkeit stärken

  • Mit Emotionen umgehen und Grenzen setzen
  • In Konfrontationen gelassener und souveräner reagieren
  • Stressresistenz im Alltag
  • Durch Förderung der Arbeitsmotivation das Konfliktpotenzial
    senken und die Leistungsfähigkeit steigern
  • Konflikte als Schlüssel für Entwicklungen und Innovationen
  • Transferübungen zur Stressresistenz

Diplom-Ingenieur (FH) und Diplom-Berufspädagoge (TU) Georg Steffen

Seit 1998 ist Georg Steffen als selbständiger Berater und Trainer tätig. Er arbeitete über viele Jahre weltweit als technischer Trainer, Berater und Fachexperte zu den Themen Netzwerkmanagement und Infrastruktur von Mobilfunknetzen. Parallel dazu wurde er Partner eines Beratungsunternehmens zur Management-Kommunikation. Dort absolvierte er eine umfassende Ausbildung zum Konflikt- und Kommunikationsberater. 2011 gründete er sein eigenes Unternehmen: vorgespräch – Konfliktkommunikation im technischen Berufsalltag.

Herr Steffen erwarb Fachkompetenzen als Wirtschaftsmediator (BMWA) und Online-Berater (DGOB) und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter im internationalen Personalwesen sowie als Fachhochschul-Dozent tätig. Eine verantwortungsvolle Kommunikation und die konstruktive Austragung von Konflikten sind ihm eine Herzensangelegenheit und damit Motivation für seine berufliche Tätigkeit.

Zielgruppe

Dieses praxisorientierte Seminar richtet sich an technische Fach- und Führungskräfte aller industriellen Branchen, insbesondere Gruppen-, Projekt- und Abteilungsleiter sowie Mitarbeiter technischer Fachabteilungen.

Seminarmethoden

In diesem Seminar erhalten Sie theoretischen Input des Trainers und wenden diesen im Rahmen von konkreten Übungen und Praxisbeispielen an. Es werden Simulationen durchgeführt mit einem anschließenden Feedback zur Selbstreflexion. Darüber hinaus arbeiten Sie in Einzel- und Gruppenarbeiten zusammen und profitieren von dem Erfahrungsaustausch und lebhaften Diskussionen.

Seminardokumentation

Jeder Teilnehmer erhält eine ausführliche Seminardokumentation in Form eines Handbuchs mit den wesentlichen Theoriebausteinen und einer schriftlichen Zusammenfassung der bearbeiteten Inhalte. Darüber hinaus erhalten Sie weitere Hilfsmittel und Checklisten als Begleitmaterial für Ihren Arbeitsalltag sowie eine Teilnahmebescheinigung des VDI-Wissensforums.

Anmeldung und Preise

Kommen Sie bei Fragen bitte gerne auf uns zu! Die Anmeldung und Administration zu diesem Seminar erfolgt über das VDI Wissensforum.

Anmeldung und Preise

2020

Konfliktmanagement für Ingenieure

04. - 05. Juni 2020

Freising bei München, Mercure Hotel München

08. - 09. Oktober 2020

Berlin, NH Berlin City West

2021

Konfliktmanagement für Ingenieure

11. - 12. Februar 2021

Frankfurt am Main, Relexa Hotel Frankfurt